-Anzeige-

Anzeige

Kamener Aktionen zur Fairen Woche: BananenTag und KochKult

am . Veröffentlicht in Natur & Umwelt

fairewoche918jeckpDie bundesweite "Faire Woche 2018" läuft vom 14.09. - 28.09.2018 auch in der jüngst ernannten Fairtrade-Town Kamen - und ist noch im vollen Gange.

Kamen. Bereits in der letzten Woche konnte in der Verbraucherzentrale die faire Mini-Ausstellung "Fair ist besser" besucht und probiert werden. In der Diesterwegschule wurde zum "Fairen Frühstück" ins Eltern-Cafe eingeladen. Die Aktion wurde, zur Freude der Organisatorinnen Jutta Eickelpasch und Ophelie Lespagnol, sehr gut angenommen.

Am Dienstag letzter Woche bekam die Stadt Kamen das Siegel "Fairtrade-Town" überreicht. Der Fairtrade-Ehrenbotschafter Manfred Holz übergab die Urkunde an Bürgermeisterin Elke Kappen, Dezernentin Ingelore Peppmeier und die fünf Mitglieder der Fairtrade-Lenkungsgruppe.

Doch es stehen noch zwei Aktionen aus: am 27.09. der "faire KochKult" im Jugendkultur-Cafe (JKC), wo zusammen mit Jasmin Graumann, Jutta Eickelpasch und fairen Zutaten gekocht wird. Auf dem Plan stehen: ein Reisgericht, eine Kokossuppe und Bananenbrot als süße Nachspeise.

Am Freitag, den 28. September, gibt es in der Verbraucherzentrale den "Banana-Fairday", der bundesweit in vielen Städten begangen wird. Jeder Beratungsstellenbesucher kann sich am Bananenkorb bedienen, ein Bananenbrot testen und sich zu Herkunft, Anbaubedingungen und Zubereitung von Bananen informieren.
ALLE ANGEBOTE ZUR FAIREN WOCHE SIND KOSTENLOS.
#fairhandeln

KochKult im Jugendfreizeitzentrum, Poststraße 20, 16.00 - 21.00 Uhr
Banana-Fairday Verbraucherzentrale Kamen, Kirchstr. 7 9.00 - 13.00 Uhr