-Anzeige-

Anzeige

Kamener Stadtpflanzen - Folge 4: Taubnesseln zum Ersten

am . Veröffentlicht in Natur & Umwelt

taubnesseln1GLRote Taubnesselvon Dr. Götz Loos

Kamen. Wo der Boden angerissen ist, wo er bearbeitet wird, manchmal auch wo eine Fläche brachliegt (zumindest in der ersten Zeit), da erscheint die Rote Taubnessel (Lamium purpureum). Der Name Taubnessel bezieht sich auf die Blätter, die Brennnesselblättern nicht unähnlich sind. Ob die Entwicklung hier durch zielgerichtete Auslese eine Mimikry erzeugt hat, die die Taubnesseln vor Fressfeinden schützen soll, sei dahingestellt. Immerhin erzeugen sie einen bitteren, nicht sehr angenehmen Geruch, der für sich schon abschreckend wirken sollte. Unter den fünf Taubnesselarten, die in Kamens Siedlungsbereichen vorkommen, sind die Rote und die ähnliche Eingeschnittene Taubnessel (Lamium dissectum) die kleineren. Während die Rote Taubnessel einen eher gekerbten Blattrand aufweist, mit mehr oder weniger rundlichen Zähnen, die gleichmäßig und wenig tief eingekerbt sind, besitzt die Eingeschnittene (eigentlich besser Eingeschnittenblättrige) Taubnessel ziemlich tiefe, oft unregelmäßigere Einschnitte zwischen den spitzeren Blattzähnen. Die Blüten der Roten Taubnessel sind meist dunkler als die hellrosa Kronen der Eingeschnittenen. Oben an der Sprossspitze bzw. im oberen Abschnitt sind die Blätter der Roten Taubnessel zudem häufig dunkel weinrot bis bräunlich überlaufen (bei der Pflanze im Foto hier allerdings nicht).

taubnessel2GLEingeschnittene TaubnesselBeide Arten sind Bewohner von mehr oder weniger offenen Standorten und sind in Äckern einst weit verbreitet gewesen und erscheinen sofort nach Aufgabe eines Ackers, dabei die Rote erheblich häufiger. In den Siedlungen waren beide früher in den Nutzgärten vertreten. Die Rote Taubnessel hat sich indessen auch an anderen Standorten ausgebreitet; auffällig sind im Frühjahr die großen Bestände in Rasenflächen an Stellen mit verletzter Grasnarbe. Einzelexemplare sprießen sogar aus Gossen und nicht zu trockenen Mauern. Pflanzen dieser Art wachsen zudem im Gleisschotter der Bahn, bewohnen Friedhofsrasen und -wege sowie Gräber. Die Eingeschnittene Taubnessel findet sich an den gleichen Standorten, tritt aber viel zerstreuter und vereinzelter auf.

Taubnesseln sind Lippenblütler - mit markanter Blütenform (die Krone hat eine Ober- und eine Unterlippe) und vierkantigem Stängel.