-Anzeige-

Anzeige

Flüsse und Bäche auf dem Prüfstand

am . Veröffentlicht in Natur & Umwelt

heerenerbach218KW

Kreis Unna. Es plätschert, fließt, sieht nett aus und sorgt für Abkühlung. Die Rede ist von den Gewässern im Kreis. Ob längs der Böschungen und im Gewässer selbst alles in Ordnung ist, prüft der Kreis bei der jährlichen Begutachtung. Die Begehungen beginnen am Dienstag, 19. März um 8:30 Uhr in Unna und enden am Mittwoch, 3. April in Kamen.

Die Prüfungskommission schaut sich Flüsse und Bäche in allen zehn Städten und Kommunen des Kreisgebietes an. Insgesamt werden 17 Wasserläufe unter die Lupe genommen.

Die Gewässerschau ist gesetzlich vorgeschrieben und wird von der Unteren Wasserbehörde beim Kreis durchgeführt. Die Fachleute prüfen die ordnungsgemäße Unterhaltung der Flüsse bzw. veranlassen dafür notwendige Maßnahmen.

Verbotenen Ablagerungen auf der Spur
Neben dem Unterhaltungszustand der Fließgewässer werden verbotene Ablagerungen am Ufer wie beispielsweise Grünschnitt, Gehölze oder Müll, ungenehmigte Abwassereinleitungen, Bauvorhaben am oder in unmittelbarer Nähe zum Gewässer sowie Möglichkeiten der ökologischen Aufwertung überprüft. PK | PKU

Archiv: Gewässerschau in Kamen