"Jetzt was tun - nicht in zehn Jahren"

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Natur & Umwelt

demo319 1 AMDemo gegen den Klimawandel am Kamener Gymnasium. (Fotos: Andreas Milk für KamenWeb.de)

von Andreas Milk

Kamen. Die vermeintlich Kleinen sagen den Großen, dass was passieren muss - nicht irgendwann, sondern sofort: Fünftklässlerin Noelia Telgmann sprach am Mittag bei der ersten freitäglichen Kamener Klimademo, organisiert von den Schülervertretern des Kamener Gymnasiums. Vor Hunderten Mitschülerinnen und Mitschülern erinnerte Noelia an die Verantwortlichkeit der Menschen für gravierende Probleme, an ihren verschwenderischen Umgang mit Energie und Wasser, an das Leid von Tieren. "Wir müssen jetzt etwas tun - nicht erst in zehn Jahren."

Demo319 2 AMEs war kein Schulstreik à la Greta Thunberg: Die Veranstaltung heute am Gymnasium startete erst mit dem Ende der sechsten Stunde. Von Schwänzen kann also keine Rede sein - vielmehr dürfen alle, die mitmachten, für sich in Anspruch nehmen, der wichtigen Sache wegen ein Stückchen Freizeit geopfert zu haben.

Neben Noelia Telgmann hatte Schülersprecherin Jona Krollmann das Wort. "Wenn wir nichts tun, haben Generationen nach uns keine Chance mehr", rief sie. Und sie machte klar, dass es nicht allein um Forderungen an die erwachsenen Politiker geht, sondern auch ums eigene Verhalten Tag für Tag. Also: Auch mal den Bus oder das Rad nehmen statt das Elterntaxi.

Positiv überrascht sei sie, dass sich so viele Pennäler auf dem Schulhof versammelt hätten, sagte Krollmann. Was draus wird? Abwarten. Zunächst sollen kommende Woche die Plakate gesichtet werden, die bei der Kundgebung gezeigt wurden: Schulleiterin Angelika Remmers, angetan vom Engagement, kann sich eine Ausstellung im Schulgebäude vorstellen. Sympathie erfuhren Jona Krollmann, Noelia Telgmann und ihre Mitstreiter auch aus dem Rathaus: Bürgermeisterin Elke Kappen, Beigeordneter Dr. Uwe Liedtke und Stadtsprecher Peter Büttner waren auf dem Schulhof angekommen, noch bevor der Gong das Ende des Unterrichts verkündete.

Demo319 3 AM

1
2
0
s2smodern

Anzeigen

kamenlogo

kamengutschein240

ko logo

kkk logo

linklogogilde

technoparkkamen