-Anzeige-

Anzeige

Kamener strampeln für Umweltpunkte zum Naturfreibad Heil

am . Veröffentlicht in Natur & Umwelt

Srad519 1AGOrganisator Heinrich Kissing, Bürgermeisterin Elke Kappen, Pastor Karl-Ulrich Poth, der als offizieller "Stadtradel-Star" mitfuhr und stellvertretender Bürgermeister Manfred Wiedemann nutzten die Gelegenheit, um für die Teilnahme an der Europawahl zu werben. Fotos: Alex Grün für KamenWeb.devon Alex Grün

Kamen. Rund 50 Kamener keulten am Samstagmorgen wieder kräftig in die Pedalen, als die Stadt zum deutschlandweiten Wettbewerb "Stadtradeln" mobil machte.Es ging wieder einmal darum, im Zeitraum von drei Wochen möglichst viele Kilometer und damit Umweltpunkte für seine Kommune zu sammeln.

Die Kampagne dient der Förderung des Null-Emissions-Fahrzeugs Fahrrad im Straßenverkehr, um unter anderem Luftschadstoffe und Lärm zu reduzieren und die Lebensqualität in Städten und Gemeinden deutlich zu verbessern. Bürgermeisterin Elke Kappen nutzte diese Gelegenheit aber auch, um die Kamener für die Europawahl zu mobilisieren - was auch passte, da "die Themen Klima und Umwelt untrennbar mit Europa verknüpft" seien, so Kappen.Hauptorganisator Heinrich Kissing freute sich über die große Resonanz. Ob mit oder Motor, ihm seien alle Teilnehmer willkommen, kommentierte Kissing die hohe Anzahl an mitgeführten E-Bikes - die unmotorisierten Zweiräder waren fast schon in der Minderheit.Die Route führte die Teilnehmer zunächst durch die Unterführung am Bahnhof über Borsigstraße und Buschweg nach Südkamen, von da ging es an der Körne entlang nach Dortmund-Derne, wo auf eine alte Zechentrasse gewechselt wurde, die bis zum Horstmarer See führt. Dort gönnten sich die Radler eine Pause, bevor es weiter zum Naturfreibad in Bergkamen-Heil weiterging, wo nicht nur der Eintritt frei war, sondern auch noch eine Stärkung vom Grill warteteDie nächsten kreisweiten Aktionen Fahrrad-Initiative finden in Bönen und Unna statt. Am Montag, 3. Juni, dem Weltfahrradtag, gibt es in der Aula des Bönener Marie-Curie-Gymnasiums einen Vortrag von Dorothee Fleck, die vor vier Jahren 43.628 Kilometer mit dem Fahrrad nach Afrika strampelte. Am Mittwoch, 12. Juni, findet in Unna die 3. Unnaer Bike-Night statt. Ab 20 Uhr werden kostenlose Sonderführungen durch das internationale Zentrum für Lichtkunst angeboten, bevor ab 22 Uhr eine gemeinsame Ausfahrt mit besonders illuminierten Fahrrädern stattfindet.

Srad519 2AGAuch dieser vierbeinige Teilnehmer durfte mitfahren - allerdings sicher verpackt im Hunde-Sulki.