-Anzeige-

Anzeige

„Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft“ zu Gast in Kamen

am . Veröffentlicht in Natur & Umwelt

energievisionKW519v.l. Tim Scharschuch (Klimaschutzmanager, Stadt Kamen), Bürgermeisterin Elke Kappen, Holger Krohn (die Multivision e. V.) und Frank Stewen (Schulleiter der Gesamtschule Kamen) begrüßen die Schüler in der Studiobühne der Kamener Gesamtschule. Foto: KamenWeb.de

Kamen. Am Montag und Dienstag, den 27. und 28. Mai 2019 ist die bundesweite Bildungsveranstaltung „Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft“ zu Gast in Kamen. Dank der Unterstützung durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein- Westfahlen und durch die Sparkasse UnnaKamen werden ca. 1200 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Kamen an der Veranstaltung teilnehmen. Die Schirmherrschaft übernimmt Bürgermeisterin Frau Elke Kappen. 

"Wir ALLE stehen vor der großen Herausforderung die Treibhausgasemissionen bis 2050 um über 90% zu senken. Um dieses Ziel gemeinsam erreichen zu können, brauchen wir eine gemeinsame Vision für die Zukunft. Es existieren grandiose Projekte, visionäre Ideen, tolle Forschungsinitiativen und lokale Lösungen. Der notwendige Wandel ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und die Schülerinnen und Schüler von heute sind Teil der Lösung. Denn nur gemeinsam können wir die Frage beantworten, wie wir die nahezu vollständige Reduktion der Treibhausgasemission erreichen werden und dabei weiterhin ein gutes Leben führen. Die Veranstaltung beantwortet Fragen, zeigt Visionen und macht eine ernsthafte Auseinandersetzung möglich, um die Energie bei den Schülern zu erzeugen, die es für einen echten Wandel braucht. Diese Themen sind die Grundlage für die Bildungskampagne „Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft“, die für drei Jahre durch die weiterführenden Schulen in Deutschland tourt." Die Kampagne wird an rund 2.000 Schulen Station machen und rund 500.000 Schüler erreichen. Projektträger dieser Bildungskampagne sind der Bildungsträger „die Multivision e.V.“, „Help – Hilfe zur Selbsthilfe“, der „Deutsche Städte- und Gemeindebund“ und „Plant for the Planet“. Unterstützt wird das bundesweite Schulprojekt von dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU) sowie dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).

"Der Klimawandel geht uns alle an. Leider wird er diejenigen, die ihn nicht verantworten, am meisten treffen: die jungen Menschen. Obwohl sie in keinster Weise für die aktuelle Entwicklung verantwortlich sind, sind sie es, die aktuell durch vielfältige Aktionen auf das Problem aufmerksam machen. Ich bin mir sicher, dass sie es durch ihre unvoreingenommene Sichtweise schaffen, Ideen zu entwickeln, wie wir die Auswirkungen des Klimawandels in Grenzen halten können sowie Anstöße zum Umdenken geben. Diese Vorschläge mögen unkonventionell oder unbequem sein. Sie kommen aber von denjenigen, die von der Umsetzung am stärksten betroffen sein werden." ist Bürgermeisterin Frau Elke Kappen überzeugt.

Die Multivision ist als Maßnahme „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet und eine der größten deutschen Akteure der Nachhaltigkeitsbildung.

Weitere Informationen zur Multivision und dem Projekt „Energievision2050“ gibt es unter www.multivision.info.