-Anzeige-

Anzeige

Plastic Pirates - Gesamtschule Kamen untersucht Plastikmüll an der Seseke

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Natur & Umwelt

gsk platic1122Kamen. Mit der 9b und 7b macht sich die Gesamtschule Kamen erstmals auf den Weg am europaweiten Projekt „Plastic Pirates“ teilzunehmen. Dabei werden Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Kamen Plastikmüll entlang der Seseke sammeln und nach wissenschaftlichen Standards erfassen.

Die europaweit erfassten Daten werden analysiert und die Ergebnisse werden beispielsweise in Form von online Karten zur Verfügung gestellt. „Die gemeinsame Aktion soll einerseits das europaweite Bewusstsein für die Bedeutung von Flüssen als gemeinsame Lebensadern und für den Schutz natürlicher Ressourcen stärken. Andererseits soll die Bedeutung internationaler Forschungszusammenarbeit gemeinsam erlebbar werden.“, heißt es auf der Website des Projekts.

Die Schülerinnen und Schüler der 9b und 7b haben sich damit als Pioniere bei den Plastic Pirates in Kamen auf den Weg gemacht, den Müll im Sesekepark gesammelt und untersucht. Bei der ersten Untersuchung stellten sie fest, dass zwar einiges an Plastikmüll gefunden wurde, jedoch die zu erwartende Menge glücklicherweise nicht erreicht wurde. „Wir haben viel mehr Behälter dabeigehabt, als wir mit dem gefunden Müll füllen konnten. Wahrscheinlich haben die sogenannten gelben Engel von der GWA kurz vor unserer Aktion den Park aufgeräumt.“, berichtet Gökcen Kuru, der an der Gesamtschule die Nachhaltigkeit- und Garten AG als Lehrkraft mitbetreut. Ein großes Problem im Sesekepark sind achtlos weggeschmissene Zigarettenstummel. Diese seien schwierig aufzusammeln und extrem schädlich für die Umwelt: ein einziger weggeworfener Zigarettenstummel kann mit den darin enthaltenen Giftstoffen rund 60 Liter Grundwasser verunreinigen, Tiere und Pflanzen nachhaltig schädigen.

Als kleine Stärkung gab es nach der Aktion von der Schulleitung und der Bürgermeisterin Elke Kappen eine Pizza im „En Place“. Wirt Adrjan Gashin spendierte obendrauf die Getränke für die Schülerinnen und Schüler und lobte das Engagement der Jugendlichen.

Weitere Klassen der Gesamtschule Kamen werden das Projekt im nächsten Jahr fortsetzen, weiter Plastikmüll sammeln und damit einen Beitrag zu der europäischen Forschung und vor allem für ein sauberes Umfeld der Seseke in ihrer Heimat sorgen. Aber zunächst einmal steht die Aktion „Sauberes Kamen“ an. Auch daran wird sich die Gesamtschule Kamen beteiligen, um ihren Beitrag für eine saubere Stadt zu leisten.