-Anzeige-

Anzeige

Neue Stadtführung: „Kamen im Nationalsozialismus“

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Stadtgeschichte

Kamen. Der Kamener Gästeführer Udo Nüsken, bietet am Sonntag, 21. Mai ab 14 Uhr erstmalig eine Führung zum Thema „Kamen im Nationalsozialismus“ an. Gestartet wird am Alten Rathaus/Stadtbücherei, ein Kostenbeitrag in Höhe von € 4/ Person wird erhoben.

Schon bevor die Nationalsozialisten die Macht im Deutschen Reich und in der Stadt Kamen in den Händen hielten, waren sie aktiv und erlebten Widerspruch und Widerstand gegen ihre menschenverachtende Ideologie. Nachdem sie die Macht hatten, war Terror und Verfolgung für alle die nicht in das faschistische Idealbild passten, an der Tagesordnung.

Leitbild nationalsozialistischer Gesellschaftspolitik war eine in sich geschlossene, rassisch und ideologisch gleichförmige Volksgemeinschaft von „Ariern“. Politisch Andersdenkende und Regimegegner wurden von Anbeginn der NS-Diktatur mit Mitteln des Staatsterrors verfolgt und unter anderem in Konzentrationslager gesperrt. Juden wurden diskriminiert und etwa durch die Nürnberger Gesetze systematisch entrechtet.

Mit dem Überfall auf Polen begann das NS-Regime, seine jahrelang vorbereitete Eroberungs- und Germanisierungspolitik mit Krieg durchzusetzen. Im Laufe des Zweiten Weltkriegs beging das nationalsozialistische Deutschland millionenfachen Völkermord an den Menschen, die der Umsetzung ihrer Ideologie in Wege standen. So mündete z.B. die radikalantisemitische Politik der Nationalsozialisten im Holocaust.

Bei diesem Rundgang sollen die verschiedenen Aspekte des Lebens in Deutschland während des 2. Weltkrieges gezeigt werden. Die NS-Diktatur beherrschte alle Bereiche des öffentlichen Lebens, deshalb wird von gesellschaftlichem Leben und Deportationen, von Anpassung und Widerstand die Rede sein. Die Kriegsziele der Nazis und Kriegsprofiteure werden aufgezeigt. Ebenso wie die Befreiung Kamens und das kulturelle Gedenken heute.

Selbstverständlich werden auch die Aktivitäten der Neonazis nach 1945 in Kamen beleuchtet. Bildmaterial ergänzt die Informationen.

Dauer der Führung ca. 2,5 Stunden, davon reine Wegstrecke ca. 45 Minuten.

Kosten: € 4/ Person

Treffpunkt: Altes Rathaus/Stadtbücherei, am Alten Markt in Kamen-Mitte

Termin: Sonntag, den 21.05.2023

Uhrzeit: 14 Uhr