-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

alldente17 500
 

Vahle23500

Anzeige

Vahle23500

johnelektro500

Anzeige: Brumberg Reisemobile

Clubhaus Kamen 500

Nicoletti0121 500

Roettgerbis130120

FestMethlerVS500

Anzeige

GWAAbfallApp 500

Anzeige
 

Stadtleuchten-Neuauflage findet am ersten Oktoberwochenende statt

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Stadtleuchten 01 921CVDie Premiere des Stadtleuchtens vor einem knappen Jahr hat die Besucher begeistert. Vom 1. bis 3. Oktober findet die zweite Auflage im Seseke-Park, dem Minigolfpark und in der Innenstadt statt. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | Archiv: Erstes Stadtleuchten hinterlässt Lust auf mehr

Kamen. Die Premiere des Stadtleuchtens vor einem knappen Jahr hat die Besucher begeistert. Schon kurz nach dem Fest stand fest, dass es eine Neuauflage geben wird. Diese steigt vom 1. bis 3. Oktober im Seseke-Park. Doch nicht nur hier lohnt ein Besuch, denn das Event wird wieder auf die Innenstadt und bis zum Minigolfplatz ausgeweitet.

Die Sesekestadt darf sich wieder auf ein Wochenende voller Lichtkunst, Kultur und besonderen Angeboten freuen. Wie 2020 wird Lichtkünstler Ulli Meier in enger Zusammenarbeit mit der heimischen Firma Smartlite für eine besondere Illuminierung des Seseke-Parks sorgen. Dieses Mal will der Experte vor allen Dingen die Seseke in ein besonderes Licht tauchen. Zum Einsatz kommen 400 Lampen und weiteres Leuchtmaterial. „Wer im vergangenen Jahr schon da gewesen ist, wird feststellen, dass die Fläche ganz anders aussieht“, sagt Meier.

„Der Seseke-Park ist das bestmögliche Beispiel für die Stadterneuerung in Kamen. Ich freue mich, dass der Park so gut von der Bevölkerung angenommen wird“, so Dezernentin Ingelore Peppmeier bei der Vorstellung des Programms. Nicht umsonst lautet der Titel der Veranstaltung in diesem Jahr „Stadterneuerung trifft Wasserwirtschaft“.

In diesem Zusammenhang erinnert Andreas Giga vom Lippeverband an den Zeitraum vor einigen Jahrzehnten, als der Bereich eher gemieden wurde. „Jetzt ist es ein attraktives Band. Diesen positiven Wandel möchten wir im Oktober in Szene setzen.“

Die Stadt Kamen und der Lippeverband laden aber nicht nur zu einer stimmungsvollen Erkundungstour des Seseke-Parks ein. „Es ist ein Ziel, dass der Handel und die Gastronomie in der Innenstadt profitieren sollen“, sagt Peppmeier.

Events an der Seseke - Einkaufen in der Stadt

Während der Lippeverband eine Reihe an Events an der Seseke anbietet, lädt die Stadt die Besucher ein, sich in die Innenstadt leiten zu lassen. Wie vor einem Jahr werden Stelzenläufer im Einsatz sein und als Wasserwesen den Weg weisen. Auf diesem lohnt es, den ein oder anderen Stopp in der Gastronomie einzulegen, wo am Freitag und Samstag wieder Livemusik mit verschiedenen Künstlern und Bands geboten wird. Gastronom Michael Wilde hofft, dass das Event dauerhaft einen Platz im Kamener Kulturkalender erhält.

Am Freitag laden zudem die viele Händler zum ersten Late-Night-Shopping des Jahres bis 22 Uhr ein. „Die Beteiligungsquote ist erfreulich hoch“, berichtet sich Katharina Großkraumbach von der Kamener Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden (KIG)/Kamener Originale. Auch der stellvertretende KIG-Vorsitzende Lothar Becher freut sich auf die Belebung der Innenstadt: „Durch die Pandemie ist lag vieles am Boden. Jetzt schauen die Leute wieder fröhlicher. Es ist schön, dass durch die Veranstaltung Leben in die Stadt kommt.“

Nach den Shopping-Aktionen am Freitagabend steht der Samstag im Zeichen der Familien.  Geplant sind im Bereich der Innenstadt von 12 bis 18 Uhr unter anderem ein Kinderzirkus und eine Artistik-Show.

Stadtleuchten 02 921CVDie Organisatoren vom Lippeverband, der Stadt Kamen und aus Handel und Gastronomie freuen sich zusammen mit den Künstlern auf die bevorstehende Großveranstaltung. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Ein Programm für alle Generationen gibt es zudem im Seseke-Park. Am Wasserspielplatz im Seseke-Park können kleine Besucher unter anderem Mikroskopieren und Geschichten rund um das Thema Wasser hören. An der Vinckebrücke ist nach Anmeldung auch Keschern möglich, um die Artenvielfalt an der Seseke zu entdecken.

Erstmals wird es zudem eine Aktionsbühne geben, auf der sich Kinder und Jugendliche aus Kamen und Umgebung unter der Leitung der Umwelt- und Theaterpädagogin Christiane Hüdepohl präsentieren können. Am Programm, das an allen Tagen von 19 bis 21 Uhr stattfindet, beteiligen sich unter anderem die Diesterwegschule, die Familienbande und mehrere Gruppen vom Städtischen Gymnasium. Schulen, Gruppen oder auch Einzelpersonen, die sich noch am Programm beteiligen möchten, können sich bei der Organisatorin per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden.

Für Unterhaltung anderer Art will Flusspoet Thorsten Trelenberg sorgen, der zwischen Vinckebrücke und Maibrücke mit seinen Lyrikinstallationen Bäume und Zäune in eine Oase der Poesie verwandeln will. Auch im Minigolfpark wird es eine stimmungsvolle Beleuchtung geben. Das ist nicht alles, denn neben einer täglichen Licht- und Feuershow wird am 2. Oktober ab 14 Uhr die erste Stadtmeisterschaft auf der Anlage ausgespielt.

„Bei der Premiere hat das Licht für eine besondere Aufenthaltsqualität gesorgt. Ich bin überzeugt, dass das auch dieses Mal der Fall sein wird“, blickt Peppmeier der zweiten Auflage optimistisch entgegen.

Alle Informationen zum Programm gibt es online unter https://www.stadt-kamen.de/leben-und-mehr/kultur/stadtleuchten. Das Programm wird in den nächsten Wochen stetig erweitert.

Archiv: Erstes Stadtleuchten hinterlässt Lust auf mehr