-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

tanzmai124
 

Vahle23500

Anzeige
 

VOS1120 500

wolff 2016 web

Venencenter19

 

johnelektro500

brumbergxxl500

FestMethlerVS500

bannerbecher516

reweahlmann517
tanzmai124
 
Anzeige: Brumberg Reisemobile

Premiere für die neue Orgel in Heeren-Werve mit Festgottesdienst und Pfeifenpaten

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Premiere für die neue Orgel in Heeren-Werve mit Festgottesdienst und Pfeifenpaten. Fotos: Katja Burgemeister für KamenWeb.dePremiere für die neue Orgel in Heeren-Werve mit Festgottesdienst und Pfeifenpaten. Fotos: Katja Burgemeister für KamenWeb.de

Premiere für die neue Orgel in Heeren-Werve mit Festgottesdienst und Pfeifenpaten. Fotos: Katja Burgemeister für KamenWeb.deKamen-Heeren-Werve. 870 Pfeifen zwischen 2,56 m und 81 cm Größe, 56 Tasten auf zwei Manualen, 30 Tasten am Pedal, 13 klingende Register, 65.000 Euro Spenden und ein sich drehender Zimbelstern für die Glöckchenklänge: Die Ev. Kirche zu Heeren-Werve hat endlich wieder eine Orgel und das (fast) nagelneu. Ein Jahr lang hat es gedauert. Jetzt hat sich aus alten, zum Teil denkmalgeschützten Elementen, ganz neuen und gebrauchten Elementen ein ganz neues Instrument geformt. Die hatte am Sonntag ihren ersten Einsatz mit einem eigenen Festgottesdienst.

Gedauert hat das Gesamtwerk noch länger als ein Jahr. Denn der erste Versuch, die alte, mehr als renovierungsbedürftige Orgel mit einem Instrument aus England zu ersetzen, schlug fehl. Im Sommer 2022 gab es dann grünes Licht für einen neuen Anlauf und den Neubau aus alten und neuen Teilen. „Ein schmerzhafter Prozess – und für mich ein Lernprozess“, so Pfarrerin Andrea Mensing. Die lieferte sich in den letzten Tagen einen Wettstreit mit den Orgelbauern der Firma Lobback um die am längsten erleuchteten Fenster. Die Kirche und Diemar Franke mit seinen Fachleuten gewannen am Ende.

Die lange Orgel-Entbehrung war den Heerenern am Sonntag anzumerken: Gesanglich kamen sie mit der beeindruckenden Wucht der Pfeifen nicht immer mit. Die Stimmen verebbten gar resignierend auf den vollbesetzten Rängen bei manchem Musikstück. Immerhin hatten echte Experten im wahrsten Sinne ihre Finger im Spiel. Mit Dr. Hans-Christian Tacke griff der Orgelsachverständige der Evangelischen Kirche von Westfalen persönlich in die Tasten. Zusätzlich kamen alle Organisten der Heeren-Werver Kirchengemeinde zum Zuge: Seppel Opfermann, Angelika Menne, Lukas Schulte-Filthaut und Sören Dollenkamp.

Premiere für die neue Orgel in Heeren-Werve mit Festgottesdienst und Pfeifenpaten. Fotos: Katja Burgemeister für KamenWeb.deEine geballte Anforderung nach mehreren Jahren, die ausschließlich von Klavier, Keyboard und Aushilfs-Miniaturorgel begleitet wurden. Bescheidenheit galt dagegen in der verbalen Begrüßung. Die neue, prächtige Orgel muss sich nicht mit den großen Konkurrenten messen. Sie darf sein, wie sie ist und das voller Stolz. Ganz getreu den Liedtexten: „Kommet zuhauf, Psalter und Orgel wacht auf“ und „dankbar stimme ich ein in den Gesang der Orgel…“

Besonders war der Festgottesdienst auch deshalb, weil gleichzeitig mit der Premiere für die neue Orgel auch die neuen Presbyter ihren ersten Einsatz hatten und offiziell eingeführt wurden. Das neue Presbyterium setzt sich jetzt wie folgt zusammen: Christine Droste, Wilm Droste, Daniel Hofmann, Herbert Krollmann, Myriam Lehnert, Nils Mäkler, Doro von Plettenberg und Joachim Röhrich.

Zur stattlichen Spendensumme für die Orgel von 65.000 Euro haben übrigens auch die nagelneuen Pfeifenpaten zu einem ordentlichen Teil beigetragen: 5.000 Euro sind über Patenschaften zusammengekommen. Hier ist bei insgesamt 870 Pfeifen noch „Luft nach oben“, wie Pfarrerin Andrea Mensing betonte. Die frischgebackenen Paten bekamen am Ende des Festgottesdienstes ihre Patenschaftsurkunden.

Wer wollte, konnte die neue Orgel im Anschluss noch genauer unter die Lupe nehmen. Mit Dr. Hans-Christian Tacke lernten die besonders Neugierigen spannende Details. So sind ab jetzt auch Orgelpfeifen aus der Dortmunder Westfalenhalle in Heeren-Werve im Einsatz. Sie stammen aus einem Instrument im Goldenen Saal. Was ein Zimbelstern eigentlich genau macht, wieso die Pfeife der Heckel-Oboe ein geknicktes Experiment und eine Premiere ist, was CAD-Technik beim Orgelbau alles macht, was eine Transmission ist und wie der Tremulant funktioniert: Hier gab es Futter für echte Orgel-Enthusiasten.

Premiere für die neue Orgel in Heeren-Werve mit Festgottesdienst und Pfeifenpaten. Fotos: Katja Burgemeister für KamenWeb.de

Archiv: Gewaltiges Orgel-Puzzle in der Heerener Kirche geht in den Endspurt