-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Venencenter19

 

GWAAbfallApp 500

Vahle23500

tanzmai124
 

Nicoletti0121 500

Roettgerbis130120

wolff 2016 web

JC18 500

 

Anzeige: Brumberg Reisemobile
Anzeige
 

Anzeige

johnelektro500

Stau am Kreuz: Brettspiel bringt 1.400 Euro für Stiftung Gutes Tun Kamen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

KIGStiftung324 (v.l.n.r) Friederike Heckmann (Geschäftsführerin, Kemna Druck Kamen GmbH) und René Hanck (Vorsitzender der KIG e.V., Kamener Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden), Ingelore Peppmeier (stellv. Vorsitzende der KIG e.V. und Beigeordnete der Stadt Kamen) und Jürgen Schneider (Vorstandsmitglied Stiftung „Gutes Tun“, zuständig für den Bereich Kamen und Vorstand der Sparkasse UnnaKamen) Foto: KIG e.V.

Kamen. Für Autofahrer am Kamener Kreuz sind Staus keine Seltenheit. Doch jetzt gibt es eine neue Möglichkeit, das Verkehrschaos spielerisch zu erleben und gleichzeitig Gutes zu tun. Ein neu entwickeltes Brettspiel ermöglicht es den Spielern, möglichst schnell die richtige Ausfahrt zu erreichen - und unterstützt dabei die Stiftung Gutes Tun Kamen.

Das Spiel, das von den Kamener Originalen im Rahmen ihrer „KamenLiebe“-Merchandising-Kollektion herausgegeben wurde, erfreut sich großer Beliebtheit. Jedes verkaufte Exemplar trägt dazu bei, die gemeinnützige Arbeit der Stiftung zu unterstützen.

Bei dem Brettspiel geht es darum, die richtige Ausfahrt auf dem Autobahnkreuz zu erreichen. Jeder der bis zu vier Mitspieler muss insgesamt vier Fahrzeuge zum Ziel würfeln. Doch Vorsicht: Ereignisse wie Staus oder Unfallschäden können für Verzögerungen sorgen und die Fahrt behindern.

Die Idee für das Spiel stammt von Friederike Heckmann, Geschäftsführerin der Kemna Druck Kamen GmbH, einem echten Kamener Original. Sie stellte die Idee Anfang 2023 den kreativen Köpfen und dem Vorstand vor, und schon bald darauf wurde das Spiel umgesetzt. Seit Mai letzten Jahres ist es im Handel erhältlich.

„Wir sind begeistert über die Resonanz auf das Spiel und freuen uns, dass wir gleichzeitig etwas Gutes tun können“, sagt Heckmann. „Es ist großartig zu sehen, wie die Menschen Spaß am Spiel haben und gleichzeitig die Stiftung unterstützen.“ fügt René Hanck, Vorsitzender der Kamener Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden, hinzu.

Der Verkauf des Brettspiels brachte bisher einen Reinerlös von 1.400 Euro für die Stiftung Gutes Tun Kamen ein. Das Geld fließt in verschiedene gemeinnützige Projekte und trägt dazu bei, das soziale Engagement in Kamen zu stärken.

Das Spiel ist weiterhin bei der Buchhandlung Mayersche auf der Weststraße und Eisenwaren Bohde auf der Bahnhofstraße erhältlich. Wer also Lust hat, das Kamener Verkehrschaos spielerisch zu erleben und dabei Gutes zu tun, sollte sich ein Exemplar sichern.

Archiv: Stau am Kreuz: Brettspiel jetzt erhältlich

Stiftung "Gutes Tun": Gemeinsames Brainstorming für die Projekte 2024