-Anzeige-

Anzeige

Videoprojekt von Pro Mensch über Lesbos auf September verschoben

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

pro mensch1 720AGDer Bildband "Das erste Mal, als ich das Meer sah" über die Einzelschicksale der in Kamen stationierten Flüchtlinge war für Bilitis Naujoks (Foto) und ihr Team bereits im letzten Jahr ein Erfolg. Mithilfe vieler Spenden wurde die aufwändige Publikation auch kostenlos an die Schulen verteilt. Foto: Alex Grün für KamenWeb.de

Kamen. (AG) Das ambitionierte Medienprojekt mit dem Titel "Die Wahrheit über Lesbos" des Flüchtlingshilfevereins Pro Mensch ist von August auf September verschoben worden. Der Verein sucht bis dahin noch weitere Teilnehmer.

Eigentlich sollte das Videoprojekt bereits Anfang diesen Monats starten, aus organisatorischen Gründen geht es jetzt erst Mitte September los. Zur Teilnahme eingeladen sind Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 19 Jahren, die sich ihre ersten Sporen als Medienschaffende verdienen wollen. Entstehen soll unter Federführung des Vereins Pro Mensch und mit finanzieller Unterstützung aus dem Bürgerhaushalt der Stadt Kamen ein Dokumentarfilm über die Situation im Flüchtlingslager Morias auf der griechischen Insel Lesbos. Pro Mensch-Koordinatorin Daniela Tietz, die im letzten Jahr vor Ort war, brachte eindrucksvolle Filmdokumente über die Situation auf Lesbos mit. Daraus soll eine filmische Dokumentation entstehen, die unter Anleitung eines Medienpädagogen von den Schülern selbst mit Interviews und anderen Beiträgen angereichert werden soll. Teilnehmen können bis zu acht Schülern.

Das Projekt, das nicht nur über die Flüchtlingskrise aufklären, sondern auch medienwissenschaftlich vermitteln soll, wie Filmbeiträge generiert werden, soll jetzt mit einem Kennenlern-Termin und erstem Brainstorming am Sonntag, 20. September, von 13 bis 18 Uhr, starten. Weiter geht es am 23., 30. September und am 7. Oktober (jeweils mittwochs von 16 bis 19 Uhr) mit der kreativen Planung und technischen Umsetzung. Die Abschlussphase im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft soll von Montag, 12., bis zum Freitag, 16. Oktober, jeweils von 10 bis 14 Uhr, stattfinden. Die Teilnahme ist kostenlos. Für das Filmprojekt anmelden können sich interessierte Schülerinnen und Schüler unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Archiv: Pro Mensch sucht Schüler für Filmprojekt über Flüchtlingslager Morias