-Anzeige-

Anzeige

Rätsel um verschwundenes Schild ist gelöst

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

Das Rätsel um das Temop-10-Verkehrsschild ist gelöst. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deDas Rätsel um das Temop-10-Verkehrsschild ist gelöst. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Das Rätsel um das Tempo 10-Schild an der Hochstraße ist gelöst. Das Schild, das laut Anfrage weder vom Kreis Unna noch vom Landesbetrieb Straßenbau aufgestellt wurde, und nach einer knappen Woche am vergangenen Freitag plötzlich wieder verschwunden war, wurde durch den städtischen Bauhof angebracht und entfernt.

Auch bei der Stadt Kamen hatte die Redaktion bezüglich des Schildes angefragt, zuerst aber wurde eine Beteiligung des Bauhofes aufgrund der nicht gegebenen Zuständigkeit für die Auffahrt ausgeschlossen. Nun haben Nachforschungen bei der Stadt ein anders Bild ergeben, wie Stadtsprecher Peter Büttner am Montagnachmittag berichtet hat: „Die Polizei hatte sich bei unserem Bauhof gemeldet und mitgeteilt, dass sich in der Kurve der Auffahrt Straßenschäden befänden, die eine akute Gefahr für den Verkehr darstellten. Um die Gefahrenstelle schnellstmöglich abzusichern, wurde die zulässige Geschwindigkeit für diesen Bereich auf 10 km/h reduziert“.

Eine Sperrung der Auffahrt kam aus Sicht der Stadt Kamen nicht in Frage. „Nachdem die Straßenschäden durch den Bauhof des Kreises Unna beseitigt wurden, wurde auch das Tempo 10-Schild wieder entfernt“, löst Büttner das Rätsel um das verschwundene Schild auf. Dass die Reparatur nicht durch den Kamener Bauhof durchgeführt wurde, lag nicht an der nicht gegebenen Zuständigkeit, sondern daran, dass in der Kürze der Zeit nicht das geeignete Equipment vorgelegen habe, um die Arbeiten selbst durchzuführen, erklärt Büttner.

Archiv: Posse um neues Schild an der Hochstraße

Tempo 10-Schild von Auffahrt zur Hochstraße entfernt