-Anzeige-

Anzeige

Posse um neues Schild an der Hochstraße

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Jetzt mal unter uns…

Eine neue Tempobeschränkung ist an der Auffahrt, die von der Koppelstraße aus auf die Hochstraße führt, angebracht worden. Offen ist, wer das Schild aufgestellt hat. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deEine neue Tempobeschränkung ist an der Auffahrt, die von der Koppelstraße aus auf die Hochstraße führt, angebracht worden. Offen ist, wer das Schild aufgestellt hat. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Seit wenigen Tagen gilt einmal mehr auf einem Bereich der Hochstraße eine neue Tempobeschränkung. Dieses Mal beginnt die Reduzierung der erlaubten Geschwindigkeit bereits an einer Auffahrt. Das Interessante daran ist, dass niemand die Beschilderung aufgestellt haben will.

Wer über die Rampe fährt, die von der Koppelstraße aus auf die Hochstraße führt, darf auf die Bundesstraße nur langsam auffahren, denn hier gilt nun ein Tempolimit von zehn Stundenkilometern. Der Straßenbelag der Auffahrt von Kamen-Zentrum aus ist tatsächlich noch in gutem Zustand, allerdings folgt dann mit dem Erreichen der Zufahrt der Hochstraße einer der kaputtesten Bereiche der Straße, auf dem tatsächlich kaum schneller gefahren werden kann, ohne das Fahrzeug zu gefährden. Zuständig für die Hochstraße ist der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, die neue Beschilderung hat deren Straßenmeisterei nach eigener Aussage allerdings nicht vorgenommen. „Der Unterhalt der Auffahrten zur Hochstraße obliegt dem Kreis Unna“, so Petra Vesper von Straßen.NRW auf Anfrage der Redaktion. Der Kreis Unna leistet auf Anfrage eine etwas zeitintensive Nachforschung mit überraschendem Ergebnis ein. „Das Schild ist nicht von uns. Wir haben solche Schilder auch gar nicht und haben es dort auch nicht aufgestellt“, teilt Kreis-Pressesprecher Max Rolke mit. Zudem habe der Kreis keinen Grund, dort ein Schild aufzustellen, da die Auffahrt „in Ordnung“ sei.

Daraufhin hat die Redaktion noch einmal bei Straßen.NRW nachgefragt, ob vielleicht eine Rückmeldung der Straßenmeisterei zur Aufstellung nicht in der Zentrale angekommen ist. „Von uns ist das Schild definitiv nicht aufgestellt worden“, unterstreicht Sprecherin Petra Vesper. Da auch die Pressestelle der Stadt Kamen lediglich wieder an den Landesbetrieb verweist, bleibt die Frage der Aufstellung unbeantwortet.

Möglicherweise handelt es sich dabei um einen verfrühten Aprilscherz oder um Mitbürger, die die Nutzer der Hochstraße auf den maroden Zustand aufmerksam machen wollen? KamenWeb.de freut sich über sachdienliche Hinweise…

Archiv: Tempo 10-Schild von Auffahrt zur Hochstraße entfernt

Rätsel um verschwundenes Schild ist gelöst