-Anzeige-

Anzeige

SPD und FW/FDP wollen nachhaltige Umsetzung der Digitalisierung an Schulen

am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Kamen. Nachdem sich die Ratsfraktionen von SPD und FW/FDP mit einem Brief an die politischen Entscheidungsträger in Bund und Land gewendet haben, ergänzen die beiden Fraktionen ihre Initiative für eine nachhaltige Digitalisierung an Schulen nun auch mit einem Antrag für den Schul-und Sportausschuss am 18. Juni. Hintergrund ist, dass beide Ratsfraktionen der Meinung sind, dass es ausschließlich mit der Anschaffung digitaler Endgeräte nicht getan ist.

„Wenn Digitalisierung an den Schulen nachhaltig stattfinden soll, dann bedarf es auch eines technischen Supports und konsequenter Lehrerfortbildungen“, sagte Daniel Heidler für die SPD und Helmut Stalz für die Freie Wähler/FDP-Fraktion. Insbesondere bei der Herstellung des technischen Supports macht sich Daniel Heidler Sorgen. „Wir sind nach wie vor eine Haushaltssicherungskommune. Wir können nicht so viel Personal einstellen, wie eine befriedigende Herstellung von technischem Support notwendig machen würde. Dieses Problem muss auf Landes- und Bundesebene mitgedacht werden “, ergänzt Daniel Heidler.

Helmut Stalz betont: „Fachleute, die diesen Support herstellen könnten, könnten auch überregional zur Verfügung gestellt werden. Dieses setzt aber auch voraus, dass es an allen Schulen ähnliche Standards gibt, was die Hardware und Software betrifft.“

Beide Kommunalpolitiker wollen durch den Antrag im Schul-und Sportausschuss dieses Thema erneut in den Fokus rücken und sicherstellen, dass der Ausschuss an der weiteren Entwicklung beteiligt ist: „Wir warten dringend auf die konkreten Ausführungsbestimmungen des Landesschulministeriums zu diesem Thema. Wir erwarten, dass hier nochmals eine Rückkoppelung zur kommunalen Realität vor Ort gesucht wird und wir dieses im Fachausschuss beraten können“, sind sich beide Ratspolitiker einig. Daniel Heidler fügt zudem hinzu: „Dieses Thema ist auch ein Thema sozialer Gerechtigkeit. Alle Kinder müssen den gleichen Zugang zu digitaler Bildung bekommen.“

Archiv: SPD und FW/FDP wollen nachhaltige Umsetzung der Digitalisierung an Schulen