-Anzeige-

Anzeige

Eisenhardt bleibt Fraktionschef der Kamener CDU-Fraktion

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

von Alex Grün

Kamen. Ralf Eisenhardt bleibt Vorsitzender der CDU-Fraktion im neu gewählten Rat der Stadt Kamen. Die Union setzt damit auf Kontinutität.

ralfeisenh320Ralf Eisenhardt ist alter und neuer Fraktionsvorsitzender der CDU im Rat der Stadt Kamen. Die Wahl war einstimmig. Foto: ArchivIn ihrer konstituierenden Fraktionssitzung am heutigen Montag zur neuen Wahlperiode bestätigte die neue CDU-Fraktion Ralf Eisenhardt als Vorsitzenden. Eisenhardt der das Amt 2017 als Nachfolger von Ina Scharrenbach übernommen hatte, die als Ministerin in die Landesregierung wechselte, wurde einstimmig wiedergewählt. „Ich freue mich und bedanke mich für das Vertrauen", sagt Eisenhardt. Die veränderten Mehrheiten im Rat der Stadt Kamen - insbesondere, dass keine Partei mit absoluter Mehrheit im Rat allein Beschlüsse durchsetzen könne - werde die Arbeit in den Gremien ebenso verändern wie die Folgen der Corona-Pandemie. "Die CDU-Fraktion wird diese Aufgaben verantwortungsvoll angehen“, so Eisenhardt abschließend. Um die Folgen der Pandemie für die lokale Gastronomie abzuschwächen, hat sich die Fraktion dafür ausgesprochen, auch für das kommende Jahr auf die Gebühren zur Nutzung öffentlicher gastronomischer Flächen zu verzichten. Hier schließe die Fraktion an den Beschluss des Rates aus diesem Jahr an. „Wir werden diskutieren müssen, wo wir an anderen Stellen aufgrund der Corona-Pandemie ebenfalls Handlungsbedarf haben", kündigt Eisenhardt an. Ebenfalls einstimmig wurden der bisherige Stellvertreter Ralf Langner und die Fraktionsgeschäftsführerin Susanne Middendorf von den Fraktionsmitgliedern bestätigt. Alle Listenkandidaten der CDU haben sich zur neuen Fraktion konstituiert. Die neue Fraktion besteht aus 13 Mitgliedern und stellt in dieser Periode den zweiten stellvertretenden Bürgermeister. Als solcher wird, wie schon berichtet, die Fraktion in der Ratssitzung am morgigen Dienstag, 3. November, Rainer Fuhrmann vorschlagen.

Archiv: CDU schlägt Rainer Fuhrmann als Vizebürgermeister vor