-Anzeige-

Anzeige

Methler hat eine neue Straße: den Kiebitzweg - einstimmige Entscheidungen im Rat

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

kiebitzweg621AGSKDie neue Ringstraße im Neubaugebiet "Südlich Dorf Methler" hat jetzt offiziell einen Namen: Kiebitzweg. Grafik: Stadt Kamen

von Alex Grün

Kamen. Seit Donnerstag muss der Stadtplan von Kamen aktualisiert werden, denn es gibt in Methler jetzt eine Straße mehr: den Kiebitzweg. Dies geht aus einer von insgesamt 24 einstimmigen Entscheidungen hervor, die der Rat der Stadt Kamen am Donnerstag traf.

Im Februar hatte sich der interfraktionelle Arbeitskreis "Straßen" des Rates dazu entschlossen, die in der Erschließung befindliche Planstraße südlich des alten Methleraner Dorfkerns nach dem Stelzvogel zu benennen. Da die Vermarktung abgeschlossen ist und jetzt die Bewerbungen für die Vergabe ausgewertet werden, um künftige Bauanträge genehmigen zu können, war eine Straßenbenennung nun erforderlich. Außerdem wird eine künftige Adresse für die Beantragung von Fördermitteln aus dem Zuwendungsbereich Klimaschutz benötigt - da macht der Vogel des Jahres 2019 als Namensgeber natürlich einen besonders guten Eindruck. Das erkannte auch der Rat und winkte den Antrag durch. Einstimmig abgestimmt wurde erwartungsgemäß auch für die beiden Anträge, die tags zuvor bereits den Schul- und Sportausschuss problemlos einstimmig passiert hatten: Die Aussetzung der Vereinsbeiträge im Rahmen der Aktion "Kamen bewegt!" und die Einführung des SchülerTickets NRW (wir berichteten). Ohne Gegenstimmen und Enthaltungen beschlossen wurde auch die Entscheidung zu einer Änderung in der Abwassersatzung, die durch die Aufnahme einer Bestimmung zur Ablösung des Kanalanschlussbeitrages erweitert wird. Ablösungsverträge zwischen Eigentümer und Gemeinde sind künftig satzungsgemäß generell zulässig.

Weitere einstimmige Ratsentscheide gab es für die Ausschüttung von Teilbeträgen des Jahresüberschusses 2020 der Stadtentwässerung Kamen sowie für den Jahresabschluss der Kamener Betriebsführungsgesellschaft (mit einer Enthaltung) und die Entlastung von deren Geschäftsführung (mit zwei Enthaltungen). SPD-Ratsherr Joachim Eckardt bedankte sich im Namen des Rates bei den Geschäftsführern Katrin Jubitz und Frank Dreher für die Aufrechterhaltung des Stadthallenbetriebes, durch den sowohl parlamentarische Sitzungen als auch Großimpfungen ermöglicht wurden. Der Fehlbetrag der stadteigenen GmbH sei mit 245.000 Euro weniger hoch gewesen, als im "Vor-Coronajahr" 2019, dazu geführt hätten maßgeblich Staatshilfen und Kurzarbeit. Einstimmig wurde auch dem Jahresabschluss der Technopark Kamen GmbH sowie der Entlastung von deren Aufsichtsrat und Geschäftsführung zugestimmt. Der Jahresfehlbetrag von 50.331,53 wird durch die Stadt Kamen ausgeglichen. Dem neuen Wirtschaftsförderer der Stadt Kamen Elmar Wendland wurde vom Rat gutes Gelingen für seine Tätigkeit als weiterer Technopark-Geschäftsführer gewünscht. Eine Bürgeranfrage erreichte die Verwaltung aus den Reihen der TG Heeren: rund um den Ascheplatz sei das Unkraut mittlerweile "kniehoch" und lasse keine Aktivitäten im Zuge der jetzt beginnenden Ferienkurse für Kinder zu. "Wir nehmen das gerne mit", wurde von Bürgermeisterin Elke Kappen Abhilfe versprochen.

Archiv: Neue Straße soll "Kiebitzweg" heißen