-Anzeige-

Anzeige

CDU im Kreis Unna zeigt Solidarität mit den heimischen Landwirten

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

CDUSternfahrt Landwirte Foto Tilman Rademacher124Foto: Dr. Tilman Rademacher - Von links nach rechts: Landwirt Wilhelm Hilboll, Bergkamen; Marco Morten Pufke, CDU-Kreisvorsitzender; Helge Meiritz, Geschäftsführer der CDU-Kreistagsfraktion, Landwirt Dietrich Wünnemann, PelkumKreis Unna. Die Christdemokraten im Kreis Unna sowie der CDU-Kreisagrarausschuss stehen fest an der Seite der Landwirtschaft. „Die teilweise Rücknahme der von der Ampel-Regierung geplanten Beschlüsse zum Agrardiesel und zur Kfz-Steuer reicht uns nicht.  Selbst die aktuell noch vorgesehenen Veränderungen verringern das Einkommen der hier in der Region zumeist familiär geführten Betriebe direkt und sorgen für einen zusätzlichen Wettbewerbsnachteil im europäischen und internationalen Vergleich“, so CDU-Kreisvorsitzender Marco Morten Pufke.

Der Kreisverband Ruhr-Lippe des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes e. V. (WLV) hatte seine Mitglieder am heutigen Montag, 08. Januar, zur Treckersternfahrt zwischen Unna und Gesecke aufgerufen, um die Anliegen der Bauern zu verdeutlichen. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Dr. Tilman Rademacher und Helge Meiritz, Geschäftsführer der CDU-Kreistagsfraktion, fand sich Pufke am Treffpunkt der Trecker vor der WLV-Geschäftsstelle Unna ein, um sich mit den Betroffenen auszutauschen.

„Landwirtschaft vor Ort ist die Basis unserer Versorgung mit Lebensmitteln“, unterstreicht der CDU-Kreisvorsitzende. „In der Diskussion dürfen wir außerdem nicht vergessen, dass unsere Bauern weitere wichtige Aufgaben erfüllen: Beispielweise in der Energieerzeugung, dem Anbau von nachwachsenden Rohstoffen, dem Vertragsnaturschutz und der Landschaftspflege. All dies muss auf angemessene Weise honoriert werden.“

„Zur Erfüllung dieser Aufgaben ist der Einsatz von Technik und Treibstoff notwendig. Darum kommt kein Landwirt herum“, erläutert der Vorsitzende des CDU-Kreisagrarausschusses, Carl Schulz-Gahmen. „Im Gegenteil: Eine gesellschaftlich gewünschte Reduzierung von Pflanzenschutzmitteln führt zu mehr mechanischer Bodenbearbeitung und damit zu höherem Kraftstoffverbrauch. Zum Diesel gibt es derzeit noch keine Alternative.“  Der Landwirt aus Lünen verabschiedete seine zur Sternfahrt aufbrechenden Kollegen in seiner Heimatstadt.

„Die Landwirte machen der Öffentlichkeit mit Hilfe dieser Aktion ihren Standpunkt deutlich. Das unterstützen wir ausdrücklich. Demokratie lebt von der Diskussion und einem respektvollen Miteinander“, betont Pufke. „CDU und Agrarausschuss appellieren gemeinsam an die Bundesregierung, die undurchdachten Maßnahmen in vollem Umfang zurückzunehmen. Wir müssen unsere bäuerlichen Betriebe erhalten. Ansonsten drohen uns bei der Lebensmittelversorgung massive Lücken.“

Archiv: Sternfahrt am Montag: Landwirte rollen auf die B1