-Anzeige-

Anzeige

Bürgerhaushalt 2024 ermöglicht viele Projekte

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Die Bürgerversammlung zum Bürgerhaushalt 2024 in Südkamen fand bereits statt, die nächsten Veranstaltungen, bei denen Vorschläge eingereicht werden können, sind am Montag, 11. März, im Rathaus in Kamen-Mitte, am Montag, 18. März, im Bürgerhaus Methler, und am Mittwoch, 20. März, im evangelischen Gemeindehaus Heeren-Werve, jeweils um 18 Uhr. Foto: AG Archiv KamenWeb.deDie Bürgerversammlung zum Bürgerhaushalt 2024 in Südkamen fand bereits statt, die nächsten Veranstaltungen, bei denen Vorschläge eingereicht werden können, sind am Montag, 11. März, im Rathaus in Kamen-Mitte, am Montag, 18. März, im Bürgerhaus Methler, und am Mittwoch, 20. März, im evangelischen Gemeindehaus Heeren-Werve, jeweils um 18 Uhr. Foto: AG Archiv KamenWeb.de

von Alex Grün

Kamen. Die Verwaltung stellte dem Rat der Stadt Kamen auf seiner letzten Sitzung die Ergebnisse des Bürgerhaushalts 2023 vor. Statt wenigen großen, wurden im letzten Jahr viele kleinere Projekte realisiert, die viele Kamenerinnen und Kamener ein Stück weit glücklich machen.

Mit anerkennendem Klopfen nahm der Rat von Bürgermeisterin Elke Kappen zur Kenntnis, dass der städtische Haushalt mittlerweile genehmigt ist, jetzt kann auch über den Bürgerhaushalt 2024 verhandelt werden: 45.000 Euro gilt es in diesem Jahr wieder zu verteilen, für Projekte, die das Leben der Kamener Bürgerinnen und Bürger vor Ort im besten Fall um ein Stück Lebensqualität bereichern sollen. 50 Projekte in allen Kamener Ortsteilen sind im Zuge des Bürgerhaushalts 2023 zum Zuge gekommen, außerdem gab es 18 Anregungen, deren Umsetzungsfähigkeit aus dem laufenden Haushalt heraus geprüft werden. Noch nicht alle Projekte aus dem letzten Jahr wurden umgesetzt.

Mit dem Budget des letzten Jahres wurden allein in Südkamen sieben Projekte realisiert, profitieren konnten unter anderem die Kinderfeuerwehr und der Schulgarten der Südschule. In Methler wurden unter anderem ein Gemeindefest zum Jubiläum des evangelischen Kindergartens und zwei Bänke für Ruhezonen im Westicker Schrebergarten finanziert. Auch die Heerener kamen beim Bürgerhaushalt 2023 nicht zu kurz: Die Siedlergemeinschaft Südfeld freute sich über eine Busreise ins holländische Venlo, die Zechenlore vor dem AWO-Pförtnerhaus bekam einen neuen Anstrich, und für den BSV Heeren gab es Sitzgelegenheiten im Außenbereich des Vereinsheims. Insgesamt profitierten zwölf Projekte in Südkamen vom letztjährigen Bürgerhaushalt. In Kamen-City wurde der Bürgerhaushalt zur Ausrichtung der Jubiläumsveranstaltung "150 Jahre Bergbau in Kamen" und des Jubiläumsfestes zum 135. Bestehen des Knappenvereins "Kameneradschaftliche Einrtracht", zur Unterstützung des Kinder- und Jugendchores, für ein Spielhaus in der Kita Henri-David-Straße, sowie für weitere acht Projekte genutzt, die in der Innenstadt bereits umgesetzt wurden oder noch werden.

SPD-Fraktionsvorsitzender Daniel Heidler feierte den Bürgerhaushalt als "gelebte Demokratie vor Ort", die Ergebnisse seien genau die, die man sich in den Reihen der SPD bei deren Antrag 2019 vorgestellt habe, auf den die Einrichtung des Bürgerbudgets zurückgeht. Auch Heidler befürwortete die finanzielle Unterstützung im kleinteiligen Bereich, da auf diese Weise mehr Projekte vom Bürgerhaushalt profitieren können, so Heidler.

"Wir hoffen, dass das so weitergeht, dies sind Festtage der Demokratie", begeisterte sich Heidler in der Ratssitzung.

Archiv: Bürgerhaushalt 2024: Beteiligung und Anregungen aus Südkamen im Fokus

Start der Bürgerhaushalt-Versammlungen: Bürger gestalten Kamens Zukunft mit