-Anzeige-

Anzeige

Serie: Blickwinkel Kamen - Bilder aus unserer Stadt

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kultur

Fotostrecke >>>

blickwinkel01230KWLehr- und Forschungspark am Seseke-Weg - Foto: Archiv KamenWeb.de

"Der Lehr- und Forschungspark an der Seseke ist eine notwendige Installation, um das Wissen um die botanische Infrastruktur von urbanen Systemen erweitern zu können. Die baubotanische Infrastruktur wurde in den Bestand des bestehenden botanischen Systems zwischen Seseke und den Sportanlagen der GS Kamen eingefügt. Der westliche Teil des Grundstücks wurde belassen und wird in Zukunft nur durch Fußpfade informell erschlossen. Im östlichen Teil wurde teilweise der bestehende Primärbewuchs ausgeläutert und mit den Versuchsanordnungen und der baubotanischen Konstruktion des Stegs bepflanzt. Durch diese Intervention wurde die Artendiversität vor Ort erhöht und die Sukzessionsfolge vor Ort künstlich mit dem Ziel beeinflusst, langfristig ein stabiles und komplexeres urbanes Ökosystem zu Lehr- und Forschungszwecken zu simulieren.

Zudem ist der Park in seiner Anordnung so konzipiert, dass die äusserst langfristig erscheinenden Prozesse innerhalb seiner Wachstumsentwicklung mit möglichst einfachen Mitteln deutlich erfahrbar werden können.

 

Im Rahmen des Kunstprojekts ÜBER WASSER GEHEN steht dieses baubotanische Projekt in erster Linie für die unauflösliche Verknüpfung von Kunst und Wissenschaft. Zum einen, weil in diesem Projekt erstmals Versuchsanlagen zur baubotanischen Forschung explizit gemeinsam mit einer baubotanisch konstruierten Tragstruktur gepflanzt worden sind. Zum anderen, weil dieses Projekt nicht nur Teil eines ökologischen Umbauprozesses, dem der Seseke ist, sondern eine von mehreren künstlerischen Interventionen an ihren Ufern und denen ihrer Zuflüsse. Dadurch, dass die künstlerischen Interventionen auf experimentelle Weise in den Prozess des Umbaus eines Gewässersystems eingebunden worden sind, werden sie selbst Teil des ökologischen Umbauprozesses." Quelle: www.bureau-baubotanik.de/projekte/kamen/kamen

Archiv: Ein Steg verbindet Kunst und Natur

Serie: Blickwinkel Kamen - Bilder aus unserer Stadt