-Anzeige-

Anzeige

Der Künstler mit den Mohnblumen ist wieder in Kamen aktiv

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kunst & Gestaltung

Lauter 722CV

von Christoph Volkmer

Kamen. Franz Lauter kennt sich rund um den Kamener Marktplatz bereits sehr gut aus, denn der Künstler hat in den vergangenen Jahren schon drei Gebäude mit seiner Kunst verziert. Das neueste Werk entsteht an der Kirchstraße.

Genau an der Stelle, an denen vor etlichen Jahren noch die Besucher der Kneipe mit dem Namen „Deele“ das Gebäude betraten, hat der 75-Jährige nun auf den zugemauerten, ehemaligen Eingang mit Acrylfarben die „Big Five“ angebracht. Das ist nicht etwa der Name einer besonderen neuen Location, sondern die Hausnummer des Gebäudes, das jüngst bereits einen neuen Anstrich erhalten hat und daher noch mit einem Gerüst umgeben ist.

„Mein Rücken hat mir schon signalisiert, dass er das nicht so toll findet“, scherzt der Künstler, der sich auch als Sternekoch einen Namen gemacht hat. Sein Werk ist etwas größer als der begehbare Aufbau um das Gebäude, sodass manche Verrenkungen mit dem Pinsel nötig sind. Doch für den Künstler ist das keine Herausforderung: „Das klappt schon.“

Kennern wird zudem sofort auffallen, dass das Werk der Hausnummer fünf auch das ganz persönliche Markenzeichen enthält: Mohnblumen.

„Egal, was ich mache, selbst bei Portraits  - immer sind Mohnblumen dabei. Irgendwann gehe ich in die Geschichte ein als Mohnblumenmaler“, so der Künstler-Koch aus Nordkirchen mit einem Lächeln.

Engagiert hat den 75-Jährigen einmal mehr Investor Michael Nosiadek, der das zum Wohnhaus umgebaute Gebäude auch vermietet hat. Es dürfte nicht das letzte künstlerische Gastspiel von Franz Lauter in Kamen sein.

„Wir werden schon noch auf irgendeine verrückte Idee kommen“, vermutet der Unternehmer.    

Archiv: Blickfang am Markt ist komplettiert

Kochender Künstler malt Stadtwappen auf altes WAZ-Haus