-Anzeige-

Anzeige

Gefeiertes Heimspiel in Unna

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

DogsUnna120CVDie Band Young Chinese Dogs mit der Kamener Sängerin Birte Hanusrichter überzeugte am Sonntagabend in der Lindenbauerei. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen/Unna. Intime Club-Atmosphäre, jede Menge bekannter Gesichter im Publikum und eine dementsprechend gute Laune auf und vor der Bühne: Das Konzert von Birte Hanusrichter und ihrer Band Young Chinese Dogs entwickelte sich am Sonntagabend zum umjubelten Heimspiel.

Zum Auftritt in der Lindenbrauerei Unna waren erwartungsgemäß viele Freunde und Verwandte der aus Kamen stammenden Sängerin und Schauspielerin angereist. Darunter auch etliche Mitglieder der Musikerinitiative Laut & Lästig sowie einige ehemalige Lehrer der Kamener Gesamtschule, die Birte Hanusrichter einst besucht hatte. Dass Musik damals nicht nur im dazugehörigen Fachunterricht offenbar eine große Rolle für die Schülerin gespielt hat, wurde im Rahmen des Auftritts deutlich. So gestand die Künstlerin, dass sie zu Schulzeiten unter anderem ein Referat über Guns n´ Roses als Retter der Rockmusik geschrieben habe, weil sie ein großer Fan von Sänger Axl Rose gewesen sei.

Doch nicht nur diese Geschichten sorgten unter den Zuhörern für gute Laune, denn der akustische und leicht raue Folk-Pop der Young Chinese Dogs besitzt einen hohen Wiedererkennungswert - und verfehlte auch im Kühlschiff seine Wirkung nicht. Die Band hatte Titel aus den drei bisherigen Alben mitgebracht, die einen guten Überblick der Vielseitigkeit der Musiker boten. So gab es neben einprägsamen Indie-Hits wie „Hey There“, „Phone Call“ und „Sweet Little Lies“ auch tieftraurige Lieder wie „Save The Date“ zu hören.

Die Musiker entpuppten sich dabei als vielseitige Talente. Die Sängerin spielte unter anderem Akkordeon, Keyboard und Mundharmonika, während Bassist Frank Porzky einige Nummern mit Lap Steel oder Mandoline untermalte - und damit für einen herrlich satten Country-Sound sorgte. Das I-Tüpfelchen steuerten Birte Hanusrichter und Schlagzeuger Oliver Anders Hendriksson mit ihrem perfekten Harmoniegesang bei.

Archiv: Mit Großstadtfeeling und Lagerfeuer-Intimität: Kamenerin Birte Hanusrichter kommt nach Unna