Kindergarten Cup als erfolgreiche Nachwuchswerbung

am . Veröffentlicht in Lokalsport

Cup1 519CV„Alle hinter dem Ball her“ - unter diesem Motto boten die Spiele beim zweiten Kindergarten Cup des SuS Kaiserau den Zuschauern gute Unterhaltung. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Cup2 519CVHochkonzentriert und gut gelaunt gingen die kleinen Akteure zur Sache. von Christoph Volkmer

Kamen-Methler. Der zweite Kindergarten Cup des Sus Kaiserau hat am Samstag unmittelbar an die erfolgreiche Premiere aus dem vergangenen Jahr angeknüpft. 77 Kinder aus allen vier Kitas in Methler nahmen daran teil.

Insgesamt sieben Mannschaften begaben sich auf dem Kunstrasenplatz an der Jahnstraße auf Torejagd. An dem Cup beteiligen sich die AWO-Kita Gänseblümchen, das evangelische Kinder- und Familienzentrum und der katholische Kindergarten St. Marien. Nachdem 2018 eine eigene Veranstaltung eine Teilnahme noch verhinderte, war jetzt auch die Kita Brausepulver mit zwei Teams dabei. Die ungerade Teamanzahl resultierte aus der Tatsache, dass das Kinder- und Familienzentrum nur eine Mini-Mannschaft und keine Maxi-Auswahl stellen konnte.

Am Ende sammelten die beiden Teams der Kita Gänseblümchen die meisten Punkte und damit den jeweiligen Gruppensieg. „Gewonnen haben aber sicherlich alle Teilnehmer, denn jedes Kind darf sein Trikot behalten“, so Stephan Limb, Mitorganisator und zweiter Jugendleiter des SuS Kaiserau. Beim großen Finale mit der von den vielen Eltern umjubelten Siegerehrung bekamen alle kleinen Teilnehmer zudem eine Medaille als Erinnerung.

Für den SuS Kaiserau zahlt sich die Nachwuchsarbeit langsam aber sicher aus. „Nach dem Turnier im vergangenen Jahr sind acht neue Kinder zu uns in die G-Jugend gekommen, die noch immer voller Begeisterung bei der Sache sind“, sagt Stephan Limb, der sich natürlich auch vom jetzigen Turnier eine ähnliche Resonanz wünscht.
Zuletzt hatte der Verein zudem erstmals ein Fußballcamp für den Nachwuchs ausgerichtet.

Archiv: Kindergarten-Cup: Premiere mit vielen Gewinnern