-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Clubhaus Kamen 500

brumbergxxl500
markencenter1-2-17
Anzeige
 

FestMethlerVS500

bannerbecher516

Anzeige: Brumberg Reisemobile

Vahle23500

Anzeige
 
alldente17 500
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

jacoby500

Venencenter19

 

GWAAbfallApp 500

Kamen: Die Innenstadt der Zukunft kommt

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Markt Kamen [AD]

FruehlingsmarktKWCVDer Willy-Brandt-Platz in der Kamener Innenstadt. Foto: Christoph Volkmer Archiv KamenWeb.deKamen. Die Initiative zur Wiederbelebung der Kamener Innenstadt bekommt immer mehr Zuwachs. Neue Förderprogramme und Konzepte sollen nun endgültig dafür sorgen, dass die noch leerstehenden Mietobjekte befüllt werden. Besonders vielversprechend scheint dabei das neue Einzelhandelskonzept. Wie wird die Innenstadt von Kamen in Zukunft aussehen?

Online Shopping – Immer mehr Menschen kaufen lieber online

Spätestens seit der Corona Pandemie hat das Online-Shopping auch in Kamen Einzug gehalten. Wie eine Studie von lifestylelabs zeigt, bevorzugen es immer mehr Menschen online einzukaufen. Allein im letzten Jahr wuchs der Online Handel 3x so schnell wie der stationäre. 2021 soll er sogar die 100-Milliarde-Euro-Grenze knacken.

Was durch die Schließung der Geschäfte anfangs reiner Zwang war, wird immer mehr zur bewussten Entscheidung. Das liegt daran, dass mit der angestiegenen Nutzung auch die Services von online Anbietern immer besser wurden. Das Einkaufen gestaltet sich simpel, ist übersichtlich und spart Zeit und Energie.

Ein Leben ohne stationären Handel ist nicht denkbar

Obwohl Online Shopping bequemer und einfacher ist, sind viele Deutsche der Meinung, dass der stationäre Handel weiterleben muss. 45% aller Deutschen können sich ein Leben ohne Innenstädte überhaupt nicht vorstellen. Viele unterstützen den Einzelhandel.

Mit einer der Hauptgründe dafür ist die persönliche Bindung. So wollen z.B. 27% der Deutschen Produkte vorher ausprobieren und sich Informationen von Verkäufer*innen einholen. Darüber hinaus zählt für viele das Shopping als ein Erlebnis. Sie treffen Freunde, bummeln durch die Straßen und erleben so mehr, als wenn sie online einkaufen.

Um mehr Menschen in die Innenstadt zu locken, soll nun dieser soziale Aspekt gefördert werden. So lautet es zumindest im neuen Einzelhandelskonzept für die Stadt Kamen.

Das Kamen der Zukunft – das neue Einzelhandelskonzept belebt die Innenstadt

Im Juni wurde für Kamen ein neues Einzelhandelskonzept vorgestellt. Änderungen an der städtischen Infrastruktur sollen den Einzelhandel präziser zu den wichtigen Standpunkten leiten. Hierzu wird die Stadt strukturell aufgeteilt, mit einem besonderen Fokus auf der Innenstadt. Sie gilt als Visitenkarte der Region und soll in Zukunft wieder Menschen regional sowie überregional anlocken.

Wie aus der Präsentation hervorgeht, soll das neue Konzept die sozialen Aspekte der Innenstadt fördern. Im Mittelpunkt steht dabei vor Allem der Wohlfühlfaktor. Damit soll die neue Infrastruktur den Erlebnisreichtum fördern und die Stadt zurück zum Leben erwecken. Eine der Hauptstrategien ist dabei die Repositionierung von Unternehmen. So soll z.B. die Gastronomie wieder in die Innenstadt einziehen und Industrieunternehmen an den Rand der Stadt verlegt werden. Darüber hinaus sollen Immobilien multifunktional genutzt werden. Dank der Umgestaltung soll die Stadt so attraktiver werden und zum Shoppen einladen. 

Mit Hinblick auf die Daten der Studie von lifestylelabs, erscheint das neue Konzept hoffnungsvoll. Bei der Umgestaltung werden wichtige Punkte angesprochen und verändert, die es Kamen erlaubt zu einer beliebten Innenstadt der Zukunft zu werden.

Archiv: Städtisches Einzelhandelskonzept in gemeinsamer Sitzung von Wirtschafts- und Planungsauschuss vorgestellt

Sofortprogramm Innenstadt: Erster Leerstand wird mit Leben gefüllt - Friseursalon mit "Sorglos-Paket" wird bald eröffnet