-Anzeige-

Anzeige

150 Jahre Monopol: Fotos erinnern an Proteste und Technik

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Stadtgeschichte

Monopol150 523SKClaus Marklseder (li.) und Jörg Stipke (re.) - Foto: Stadt Kamen

Kamen. Vor 150 Jahren wurde der Schacht Grillo I in Kamen abgeteuft. Für die Geschichte der Stadt Kamen war dieses Ereignis ein Meilenstein – prägte der Bergbau doch über viele Jahrzehnte das Leben vor Ort. Die Fotografen Claus Marklseder und Jörg Stipke setzen sich anlässlich des Jubiläums in einer Ausstellung mit allen Facetten des Bergbaus und der Zechen auseinander. Zur Vernissage am Donnerstag, 11. Mai, um 19.30 Uhr im Verwaltungsgebäude Monopol in der Lünener Straße 211/212 lädt die Stadt Kamen herzlich ein.

Der Ort, an dem Ausstellung aus der Reihe „Rathausgalerie“ stattfindet, steht stellvertretend für die Geschichte der Stadt Kamen: Beherbergte das Gebäude einst die Verwaltung der Zeche Monopol, steht in den Räumlichkeiten seit vielen Jahren der Technopark Kamen für eine neue Zeit. Zum Jubiläum der Zeche tritt hier allerdings bis zum 30. August noch einmal der Bergbau in den Vordergrund, zumindest bildlich. Denn zu sehen bekommen die Besucherinnen und Besucher schwarz-weiß Fotos, die das ganze Segment des Bergbaus umfassen – von der Grubenlampe bis zur Schließung vieler Zechen. Während sich Jörg Stipke in seinen Bildern vor allem die Proteste der Bergleute die Schließungen der Zechenanlagen festgehalten hat, fokussiert sich Claus Marklseder insbesondere auf Motive aus dem Bereich der Bergwerkstechnik. Nach einer Begrüßung durch Daniel Heidler, Kulturausschussvorsitzender der Stadt Kamen, wird die Kunsthistorikerin Anke Schmich bei der Vernissage in die Werke einführen.

Die Ausstellung ist bis zum 30. August montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr sowie freitags von 8 bis 15 Uhr zu sehen. Das Jubiläumsfest zu 150 Jahren Monopol findet am 26. August ab 11 Uhr unter dem Fördergerüst des vor 150 Jahren abgeteuften Schachtes Grillo 1 statt.

Archiv: Fotos, Erinnerungen und Bratwurst – Veranstaltungsserie feiert 150 Jahre Monopol

Förderverein Monopol plant mit neu gewähltem Vorstand großes Bergbaujubiläum

150 Jahre Bergbau in Kamen