-Anzeige-

Anzeige

Mit insgesamt drei gemeinsamen Anträgen gehen die SPD-Fraktion und CDU-Fraktion in die nächste Ratssitzung

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

ratssaal2020KWAntrag: Mehr leben für die Kamener Innenstadt

Kamen. Mit insgesamt drei gemeinsamen Anträgen gehen die SPD-Fraktion und CDU-Fraktion in die nächste Ratssitzung am 24. Juni 2021.

„Wir starten nun auch in die gemeinsame inhaltliche Arbeit“, erklärt Daniel Heidler von der SPDFraktion. Neben einem Antrag zur Ertüchtigung der Skateranlage am Postpark haben SPD und CDU
Innenstadtthemen als erstes auf die AGENDA gesetzt. „Das Leben in der Innenstadt geht langsam wieder los, deshalb ist nun auch die Zeit, Anregungen zur Weiterentwicklung in die politische Beratung zu geben“, sagt Ralf Eisenhart von der CDU.

Inhaltlich geht es um zwei Zielgruppen, von denen SPD und CDU glauben, dass diese mehr Angebote in der Kamener Innenstadt benötigen. Hier geht es zum einen um die Familien zum anderen um Seniorinnen und Senioren. „Man muss sich problemlos mehrere Stunden in der Innenstadt aufhalten können, um die Bandbreite von Kultur, Handel und Gastronomie in der Innenstadt auch erleben zu können, deshalb wollen wir mehr Aufenthaltsmöglichkeiten für junge Familien. Dazu gehören Spielflächen, aber auch eine Betreuungsmöglichkeit an manchen Tagen der Woche. Der letzte Adventsmarkt war eine Blaupause in diesem Bereich. Kunst für Kinder und Vorlesemärchen waren tolle Angebote, die die ganze Familie zum verweilen einladen“, erklärt Daniel Heidler.

Ralf Eisenhardt nimmt ergänzend die Gruppe der Seniorinnen und Senioren in den Blick: „Diese haben einen großen Anteil an der Kaufkraft in der Stadt und nutzen die Innenstadt um Kontakte zu erhalten. Dies wirkt auch Vereinzelungsinteressen entgegen. Dies wollen wir mit einem konkreten Anlaufpunkt unterstützen.“

SPD und CDU sind sich einig, dass eine moderne Innenstadt von der Vielfalt lebt. Die wollen beide Fraktionen nun verstärkt in den Blick nehmen.

Archiv: CDU und SPD legen Planungen für Gestaltung der Stadt vor: Teil 1

SPD und CDU legen Planungen für Gestaltung der Stadt vor: Teil 2

SPD und CDU legen Planungen für Gestaltung der Stadt vor: Teil 3