Werbung
Letzte Nachrichten
- Details
- Redaktion
- Kultur
- Lesezeit: 2 Minuten
Gemeinsames weihnachtliches Singen an der Platane auf dem Willy-Brandt-Platz – eine Tradition des Kamener Marktgesprächs seit 25 Jahren. (Archivbild)
Kamen. Am Freitag, 19. Dezember 2025, lädt das Kamener Marktgespräch um 12 Uhr zu einem stimmungsvollen weihnachtlichen Singen an der Platane bei Grobe auf dem Willy-Brandt-Platz in der Innenstadt ein. Die Tradition begann vor 25 Jahren – damals noch auf dem Alten Markt –, findet inzwischen jedoch fest am Willy-Brandt-Platz statt.
Vor einem Vierteljahrhundert trafen sich Mitglieder des Marktgesprächs zu einer kleinen spontanen Feier am Kaffeestand. Als sie Weihnachtslieder sangen, stimmten überraschend weitere Besucher mit ein. Aus dieser kleinen Runde entwickelte sich eine liebgewonnene Tradition: Immer am letzten Freitag vor Weihnachten kommen Menschen zusammen, um gemeinsam zu singen und eine besinnliche Pause vom Trubel der Adventszeit zu genießen.
Viele Jahre begleiteten Jürgen Neff am Akkordeon und Udo Neumann an der Gitarre den Gesang. Auch in diesem Jahr dürfen sich Besucher wieder auf Live-Musik freuen: Jürgen Neff, Herrmann Hupe und Ralf Oxe unterstützen das Singen mit ihren Akkordeons, während Reinhard Fehling an der Gitarre begleitet.
Alle, die Freude am gemeinsamen Singen oder an weihnachtlicher Atmosphäre haben, sind herzlich eingeladen, am 19. Dezember 2025 um 12 Uhr an die Platane bei Grobe auf dem Willy-Brandt-Platz zu kommen. Das Marktgespräch freut sich auf viele Stimmen, die diese Tradition weitertragen.
- Details
- Redaktion
- Kultur
- Lesezeit: 1 Minuten
Kamen. Im Freizeitzentrum Kamen wird am 28. und 29. November kräftig gerockt: Das Stormy Autumn Festival bietet zwei abwechslungsreiche Konzertabende.
Am ersten Tag stehen die Hits der Neuen Deutschen Welle im Mittelpunkt: NICHTS und SCHÖNE FRAU MIT GELD (Ideal-Cover) sorgen mit Klassikern wie „Blaue Augen“ und „Tango 2000“ für eine bunte 80er-Party.
Am zweiten Tag dominiert Hard & Heavy: MIRON AIDEN (Iron Maiden Tribute) und THE PRIEST VICTIMS (Judas Priest Cover) bringen die Metal-Hymnen auf die Bühne und heizen dem Publikum kräftig ein.
Tickets für die einzelnen Tage gibt es im Vorverkauf für 14 €, an der Abendkasse für 16 €. Das 2-Tages-Ticket kostet 22 € (Vorverkauf). Karten können telefonisch unter 02307 12552 oder per E-Mail an
- Details
- Redaktion
- Kultur
- Lesezeit: 2 Minuten
Konzertchor Kamen, Konzertgesellschaft Schwerte und Neue Philharmonie Westfalen beschworen gemeinsam mit Gesangssolisten - hier Ivonne Fuchs und Sönke Tams Freier - Geister in der Konzertaula.
Kamen. (wol) Geister und Hexen trieben am Volkstrauertag ihr Unwesen in der Konzertaula – natürlich nur musikalisch. Die neue Philharmonie Westfalen und die bewährte Gemeinschaft der Konzertchöre aus Kamen und Schwerte lockten verstärkt durch Gesangssolisten in die Welt von Elfen und Druiden, in die Walpurgisnacht und zu Erlkönigs Tochter.
Der erste Teil des Konzertes habe nichts zu tun mit dem Schülertrauma der auswendig gelernten Zeilen von Goethes Erlkönig, versuchte einleitend Maik Morgner als Chorchef und musikalischer Leiter für diesen Abend Erleichterung zu verbreiten. Mit nächtlichem Eilritt zu Pferde und einem Toten am Ende allerdings hat das Libretto zu Erlkönigs Tochter von Niels Wilhelm Gade schon ein paar Parallelen zu Goethe. Und da Felix Mendelssohn Bartholdy sein Lehrmeister war und im zweiten Teil Mendelssohns Komposition zu Goethes Erster Walpurgisnacht erklang, hatten dann doch Goethe und Mendelssohn Bartholdy viel Einfluss auf das, was hier zu hören war.
Die Tochter des Erlkönigs (Meike Leluschko forderte Herrn Oluf (Sönke Tams Freier) mit starker Drohgebärde zum Tanz.
Die Zusammenarbeit der Konzertgesellschaft Schwerte, des Konzertchores der Stadt Kamen (ehemals Oratorienchor) und der Neuen Philharmonie hat längst Tradition. Das Miteinander ging auch diesmal auf. Maik Morgner fügte alle drei plus vier Gesangssolisten gekonnt zusammen. Dass er zuvor einleitend eine Krise des Chorwesens beschrieb, schien für diesen Abend und scheint für Kamen generell nicht recht zu stimmen. Ja, die männlichen Stimmen waren etwas unterrepräsentiert. Der Zusammenklang aber überzeugte dennoch.
Bei den Solisten glänzte Meike Leluschko als Erlkönigs Tochter mit großer Stimme und drohendem Blick, Sönke Tams Freier als Bass und Ivonne Fuchs als Altstimme mit großen Anteilen bei beiden Konzertteilen sowie Jonas Domeier als Tenor. Die beiden Chöre gruppierten sich vor allem im zweiten Teil immer wieder neu mal als Chor der Druiden, mal als Chor der Weiber aus dem Volke oder der Wächter. Und die neue Philharmonie musste zwar vor 70 Sängerinnen und Sängern mit wenig Bühnenraum auskommen, zeigte aber, dass Chorsinfonik durchaus zu Recht ihren Platz in der Sinfonischen Reihe hat.
Insgesamt geriet der zweite Part des Abends sicherlich etwas stärker, mit der Vertreibung der Wächter als schon in der Partitur angelegtem Höhepunkt. Höllenlärm war sicher nicht was da erklang. Bei „Kommt mit Zacken und mit Gabeln“ gelang das Miteinander von Chor und Orchester und das Wechselspiel von Solostimme und Chor jedoch in besonderer Weise und überzeugte wohl auch die Letzten der Zuhörer.
Beim nächsten sinfonischen Event in der Konzertaula am 10. Dezember wird es sicher weniger bedrohlich-mystisch, aber doch rätselhaft. Das verspricht jedenfalls das Programm mit einem Abend, der Kompositionen mit humorvollen Aspekten und ungeklärten Vorbildanleihen gewidmet ist.
Jonas Domeier und Sönke Tams Freier bei Gesangsparts der Walpurgisnacht.
- Details
- Redaktion
- Kultur
- Lesezeit: 2 Minuten
Kamen. Das größte Jazzfestival Westfalens feiert in diesem Jahr gleich doppelt: 50 Jahre Kreis Unna und 20 Jahre „Take5 – Jazz am Hellweg“. Zum Jubiläum gastiert das Duo Two for the Road mit dem Programm Latin America in der Galerie Zeitlos.
Am Freitag, den 14. November 2025, um 19 Uhr präsentieren Felix Krampen (Gitarre) und Uli Bär (Kontrabass) zusammen mit dem Jazz-Cellisten Daniel Brandl einen abwechslungsreichen, kammermusikalischen Jazz, der Elemente aus Klassik, Folk und Pop aufgreift. Vom Tango unter dem Hochofen bis zu Balladen südamerikanischer Komponisten spannt sich ein musikalischer Bogen von Bach bis Pat Metheny.
Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. Weitere Informationen unter www.jazz-am-hellweg.de oder bei der Galerie Zeitlos, Am Geist 6a, Kamen.
Das größte Jazzfestival Westfalens feiert in diesem Jahr gleich zweifach: 50 Jahre Kreis Unna und 20 Jahre "Take5 – Jazz am Hellweg".
Vom 6. September bis 28. Dezember verwandelt sich der historische Hellweg wieder in eine 45 Konzerte umfassende Jazz-Meile mit über 20 Spielstätten. Das ist gelebte Kulturpolitik für die Region: Ein Festival, das über vier Monate hinweg die gesamte Region zum Swingen bringt, verbindet Städte wie Unna, Soest, Dortmund, Bochum Holzwickede und Hamm und zahlreiche weitere Hellweg-Kommunen zu einer großen Jazz-Community. Organisiert wird das Festival in diesem Jahr vom Kulturkreis der Unnaer Wirtschaft e.V. und dem Kulturverein Westfalen e.V. und liegt in den bewährten kuratorischen Händen des Kontrabassisten, Kulturmanager und Musikpädagogen Uli Bär.
- Details
- Redaktion
- Kultur
- Lesezeit: 2 Minuten
Kamen. (AG) Eine Afterwork-Session mit mediterranem Style und prominenter Besetzung erwartet die Besucher der Musikreihe „En Place Live“ am Donnerstag, 4. Dezember, ab 19 Uhr, und verspricht Urlaubsfeeling statt Vorweihnachtsfrust. Am Mikro stehen wird bei der Dezemberausgabe von „En Place Live“ Sängerin Iva Zalac. Die kroatisch-deutsche Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin ist unter anderem bekannt in ihrer Rolle als „Dorota Popolski“ in der bekannten Polka- und Ska-Formation „Der Familie Popolski“, die bundesweit für ihre skurrilen Coverversionen legendärer Charthits bekannt ist. Kongenial begleiten wird sie Akustik-Gitarrist Jörg Kalscheuer, der für seinen entspannten Mediterranean-Flamenco-Sound bekannt ist - musikalisches Mittelmeer-Ambiente ist also schon einmal vorprogrammiert. Bassist John da Silva ist den Kamenern nicht nur durch seine zahlreichen Auftritte bei "En Place Live" bekannt, in der legendären "Radio Show" war der Hohenlimburger mit Wurzeln in Sri Lanka genauso Mitglied wie bei "Walking White", "CCS - Coffee, Cake and Sugar", der "Classic Night Band" oder der "Fabulous Music Factory". Die Trommelabteilung der Formation liegt in den bewährten Händen von Hausband-Leader Michael Meier. Wie immer dürfen sich die Besucher auf eine After Work-Session mit viel Virtuosität und Improvisationsfreude seitens der gewohnt grandiosen Musikerbesetzung freuen - und darüber hinaus natürlich auch auf ein erstklassiges Angebot an Speisen und Getränken. Der Eintritt ist wieder immer kostenlos, Reservierungen unter Tel. 02307/993888.
- Details
- Redaktion
- Kultur
- Lesezeit: 1 Minuten
Der Bachkreis Bergkamen hat zum Jubiläum des Gymnasiums Bergkamen ein Galakonzert gegeben. Dabei blieb auf der Bühne kein Platz ungenutzt. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de
von Christoph Volkmer
Kamen. 60 Jahre alt ist in diesem Jahr das Städtische Gymnasium Bergkamen geworden. Nach einem großen Schulfest mit Ehemaligentreffen im September hat der groß inszenierte, musikalische Teil der Feierlichkeiten jetzt in der Konzertaula stattgefunden.
Die Bühne in der Konzertaula hat seit 1969 schon viele Auftritte erlebt, aber so viele Musikerinnen und Musiker wie beim Galakonzert am Samstag, 8. November, hat es auf dem Holzboden bisher nur sehr selten gegeben. Bei dem Konzert trat unter dem Namen „Bachkreis“ ein Orchester auf, das alle Orchester, also das aktuelle A- und B-Orchester der Schule, sowie das vor rund zwei Jahren gegründete, Ehemaligenorchester vereinigte. Ergänzung gab es durch Gäste der Deutschen Schule in Sevilla und einem Ehemaligen, der extra aus den USA angereist war.
Die besondere Zusammensetzung hob Schulleiterin Dr. Mirja Beutel hervor, indem sie die Musik als ein großes, verbindendes Element bezeichnete. Üblicherweise finden die Auftritte in der Aula der Schule statt, doch dafür hätten die Kapazitäten auf und vor der Bühne nicht ansatzweise ausgereicht, erklärte Peter Schäfer vom Förderverein des Bachkreises, der sich sowohl bei Bürgermeisterin Elke Kappen, als auch bei Jörg Höning und seinem Team vom Kulturamt für die gelungene Zusammenarbeit bedankte.
Auf dem Programm standen unter anderem Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Robert Schumann. Im Anschluss wurde beim vom Förderverein organisierten Empfang gefeiert, für den sich über 170 Ehemalige angemeldet hatten.
Archiv: Konzertgottesdienst zum Bach-Geburtstag begeistert in der Pauluskirche
Weitere Beiträge …
- Chor- und Klaviermusik zum 2. Advent in der Herz-Jesu-Kirche
- „Hexen und Geister“ – Drittes Sinfoniekonzert der Neuen Philharmonie Westfalen
- Selbst erdacht und von Hand gemacht – Das ‚Brave Caledonia‘ Konzert der ‚Heuler‘
- Chormarathon in der Konzertaula: Vielfalt, die verbindet
- Einführung in das „Brave Caledonia“-Programm
- Meddle – A Tribute to Pink Floyd live im FZ Kamen
- Weihnachten mit Freunden: Dieses Jahr mit besonderem Nikolaus-Special und Familienshow
- Musikerinitiative Laut&Lästig startet neues Format speziell für die Kneipe
- Vorverkauf für GSW-Kneipennacht gestartet: Kult-Veranstaltung wird in diesem Jahr „volljährig“
- Sinfonische Städtereise machte mit speziellem Showact in der Konzertaula Halt







