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1600 Besucher: Kneipennacht wieder ein voller Erfolg

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Kneipennacht19 01CVInsgesamt 1600 Besucher feierten bei der Kneipennacht in Kamen bis tief in die Nacht. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Kamen. Die Voraussetzung für die an der Kneipennacht beteiligten Musiker war nicht gerade ideal, denn nach der 0:5-Niederlage von Borussia Dortmund bei Bayern München im Bundesliga-Spitzenspiel waren etliche Anhänger der Schwarz-Gelben, die das Spiel in einer der Kneipen in der Innenstadt verfolgt hatten, nicht gerade in bester Laune. Doch das änderte sich schnell, woran Musiker und Gastwirte ganz entscheidenden Anteil hatten.

Kneipennacht19 23CVUli Diekmann und seine Band „Serie²“ rockten zu später Stunde im Unikum. Denn wieder einmal bescherte die Kneipennacht den rund 1600 Besuchern ein buntes Potpourri von unterhaltsamen bis mitreißenden Klängen, die - in Kombination mit kühlen Getränken - für gute Laune sorgten. Eins allerdings funktionierte bei der Kneipennacht nur mit Abstrichen, denn wer sich durch die Klänge zum Tanzen berufen fühlte, hatte dazu in den zumeist überfüllten Spielstätten kaum eine Chance.

Wer beispielsweise in die Marktschänke oder zu Kümpers wollte, musste schon etwas Geduld aufbringen, um in die Location zu gelangen. Wer aber den Weg in die Kneipen und dort an die Theke gefunden hatte, musste nicht lange warten, um bedient zu werden. Die Gastgeber hatten sich auf einen großen Ansturm vorbereitet und dementsprechend viele Servicekräfte im Einsatz.

Rock und Pop sind bei der Veranstaltung traditionell die meist gespielten Genres, es ging aber auch ganz anders. So ist der „Flying Dutchman“ traditionell die Anlaufstelle für Schlagerfans. Sänger Danny Bach hatte für seine Auftritte neben eigenen Songs auch Genre-Klassiker der vergangenen Jahrzehnte dabei, die ihre stimmungsvolle Wirkung nicht verfehlen. „Super Stimmung und supernette Leute hier“, lautete das Fazit des Esseners.

Ein paar Meter weiter auf der Bahnhofstraße sorgte die Musikerinitiative „Laut & Lästig“ wieder für die Beschallung im Unikum. Für die Kamener Bands „Westwerker“ und „Serie²“ und Singer/Songwriter Andy C. ein Heimspiel. „Laut & Lästig“ und das „Unikum“ bilden bei der Kneipennacht schon seit Jahren einen starken Verbund. Gastwirt Miro Kosjerina arbeitet gern mit der Initiative zusammen. Dazu bietet kein anderer Laden in der Stadt den Künstlern so viel Platz. Der war auch dieses Mal wieder nötig, denn die Initiative war mit fast 30 Personen - Musiker und Technik-Crew - aktiv.

Neben etablierten Schauplätzen feierte das „Bubble & Beans Waffle House“ seine Premiere beim Festival. Solokünstler Robin Stone zeigte hier zusammen mit seiner Gitarre, das es auch in der Minimalbesetzung möglich ist, die Besucher zu begeistern. Rockiger und lauter ging es im En Place mit der „Jammin' Lounge“ und in der Opera mit der Band „Die Krönung“ zu, die beide besonders erfolgreich das Publikum zum Mitsingen animierten.

Das Duo „Here Comes Johnny“ erfüllte bei in der Marktschänke dazu viele Musikwünsche der Besucher, auch die beiden Musiker gehören schon seit Jahren zum festen Stamm des Festivals. Sogar einen eigenen Fanclub hat das Duo „Ich und Du“. Beim Auftritt in Kümpers Pütt fungierten deren Mitglieder neben den Musikern als zusätzliche Stimmungs-Animateure.

Kneipennacht-Organisator Bernd Böhne war mit der Resonanz auf die 17. Auglage voll zufrieden: „1600 Besucher waren auf den Straßen und in den Kneipen unterwegs. Überall herrschte sehr gute Stimmung. So war die Kneipennacht für Besucher und Künstler ein Erfolg.“ Fotostrecke >>>

Kneipennacht19 60CVIn der Opera sorgte die Formation „Die Krönung“ für viele Hits und gute Stimmung.

Das sind die diesjährigen Floor-Highlights beim Juicy Beats Festival

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JuicyBeats2907 JA105Foto: Jens Aschhoff für KamenWeb.deDortmund. Das Juicy Beats Festival präsentiert die ersten Floor-Highlights 2019 und veröffentlicht neben DJ-Größen wie Mousse T., Phil Fuldner und Ian Pooley noch den Trap-Avantgardisten LGoony, Rap-Durchstarter OG Keemo, Folk-Pop-Sänger Hugo Barriol sowie den Höhepunkt des diesjährigen Kinderprogramms: Bummelkasten. Die Top-Acts 2019 sind: AnnenMayKantereit, SDP, Bausa, Trettmann, Dendemann, Ufo361, Claptone und Drunken Masters.

Mousse T., LGoony, Hoe_mies und worauf sich Besucher auf den Floors noch freuen können

Dass die Wurzeln beim Juicy Beats Festival in der elektronischen Musik liegen, können Besucher Jahr für Jahr feststellen, wenn sie auf den zahlreichen Floors zu allen möglichen Genres tanzen. So gestalten die Veranstalter unter anderem gemeinsam mit der lokalen Clubszene eine musikalische Landschaft im Grün des Dortmunder Westfalenparks. Dabei wird das Daddy Blatzheim Anlaufstelle für alle Fans von Clubmusik sein, die von morgens bis in die Nacht mit international gefeierten DJs lockt: Angefangen mit Mousse T., der bis heute für Klassiker wie „Horny“ und „Sexbomb“, den er gemeinsam mit Sir Tom Jones aufgenommen hat, bekannt ist. Sein Glitterbox-Kollege Phil Fuldner wird dann mit seinem Mix aus House, Techno und Weltmusik übernehmen. Zu elektronischen Tunes jeglicher Farbe können Besucher außerdem bei den Deep & Techhouse- und Zehn Melodic Techno-Floors von Kittball sowie dem liebevoll geschmückten Tabula Rasa Floor tanzen. Während mit Zero T einer der angesagtesten Londoner DJs auf dem Drum And Bass Floor auflegt, ist mit Ian Pooley eine deutsche DJ-Legende der ersten Stunde auf dem Deepandance House Floor zu Gast. Fans von Hip-Hop-Sounds können sich 2019 hinter dem DJ-Pult und auf der Bühne auf einige Highlights gefasst machen. Mit OG Keemo ist einer der gefeiertsten Rapper 2018 zum Bühnen-Line-Up hinzugekommen. Außerdem legen die Floors in diesem Jahr noch mal nach. So wartet der WDR Cosmo Floor nach dem Bühnenprogramm mit einigen der angesagtesten Acts der Berliner Clubszene. Hoe_mies richten mit der gleichnamigen Partyreihe einen Fokus auf weibliche, nicht-binäre und transgeschlechtliche Acts. Dieses sozialpolitische Statement in Verbindung mit den besten urbanen Sounds löste nicht nur in der Berliner Szene Furore aus, sondern auch bei diversen Medien von Vogue über die taz bis Das Wetter. Unterstützung erhält das Duo von der Juice-Chefredakteurin und DJane Cashmiri sowie der belgischen Rapperin Blu Samu als Live-Act. Ein weiterer Garant für die neusten Sounds aus dem Rap-Kosmos ist seit einigen Jahren der Baunz Floor. Mit LGoony ist dort einer der Wegbereiter des deutschsprachigen Traps am Mikrophon, welcher mit seinem frisch erschienenen Album verspricht, live abzureißen. Außerdem können Besucher sich auf die Crew um Tightill, die gefeierten Newcomer Erotik Toy freuen. Zum ersten Mal sind Prinz Sportlich als Floorpartner dabei, welche die Hip-Hop Favela auf der Turmterasse präsentieren. Gemeinsam mit den Veranstaltern der Partyreihe Urban Circus werden sie den Fuß des Florianturms in eine Oase für Fans von deutschsprachigem und internationalem Hip-Hop verwandeln. Tagsüber sollen Rapper wie Ce$ und Kronkel Dom die Besucher anheizen, bevor nach 22 Uhr dort die Aftershowpartys mit verschiedenen DJs die Wände der Favela zum Beben bringen. Mehr Rap und Beats auf der Bühne bietet darüber hinaus der Bring Your Own Beats Stage. Soulig wird es beim Grossmarktschänken Floor, wenn dort bei 60er, 70er und 80er Funk-Hits zum Teppichtanz gebeten wird. Endlich mal wieder zu den eigenen Guilty Pleasures feiern? Das können Festivalgäste zu den größten Hits der 90er und 2000er beim Trash und Yeah2000 Floor. Während sich der Reggae Floor den ganz den entspannten Sommervibes widmet, unterlegt der Tuk Tuk Floor jamaikanische Tunes mit ordentlich Bass. Auch beim Rocket Floor geht es nach vorn, wenn hier die besten Songs mit E-Gitarre rausgeholt werden. Wer sich bei dieser großen Auswahl nicht entscheiden kann, wechselt einfach. Beim Silent Disco Battle am Freitag und dem Silent Disco Clash, der größten Silent Discos NRWs, am Samstag auf der Hauptbühne entscheiden die Gäste selbst, zu welchen Sounds sie feiern möchten. Einfach den Channel der Kopfhörer wechseln und schon geht es mit einer anderen Musikrichtung weiter. Als Ruhepol im Westfalenpark finden Besucher ein kuratiertes Poetryslam-Programm in malerischer Umgebung auf der Sounds & Poetry Stage oder die riesige Dwarfy Giants Videogame-Leinwand, auf der beliebte Videospiel-Klassiker gezockt werden können.

Mehr Programm für Kinder und Jugendliche im Zirkuszelt

Manege frei für die neue Kidzone. In diesem Jahr stellt das Jugendamt der Stadt Dortmund, das außerdem die Sport- & Funzone, die Graffiti-Area des JKC und die Bring Your Own Beats Bühne präsentiert, ein Zirkuszelt im Westfalenpark auf. Dort wird es ein musikalisches Highlight für Kinder und Jugendliche geben: Mit dem komplett mundgemachten Debütalbum „Irgendwas Bestimmtes“ hält Bummelkasten gerade genüsslich in die deutschen Kindermusikregale Einzug und euphorisiert damit Kinder, Eltern und Nicht-Eltern. Familien können sich auf eine zum Mittanzen anregende Liveshow der Berliner Ein-Mann-Band freuen. Weiter gezappelt wird außerdem bei der Familiendisko, bekannt aus dem FZW Dortmund. Dort sorgt DJ Firestarter bei kinderfreundlicher Lautstärke für abwechslungsreiche Tanzrhythmen zum Mitmachen. Natürlich darf auch dort das Maskottchen, der tanzende Elefant, nicht fehlen. Außerhalb des Zirkuszeltes werden Bewegung und Spaß beim Spiel- und Bewegungsangebot oder dem Kinderschminkstand ebenfalls nicht zu kurz kommen. Wieder dabei ist die Sport- & Funzone. Am Samstag wird auf der Buschmühlen Wiese ein ganzes Arsenal von Attraktionen wie der 9-Kletterturm oder die American Football Area aufgefahren, um die Jugendlichen in Bewegung zu bringen.

Passend dazu sind ab sofort die Teen-Tickets für 26,- Euro zzgl. Gebühren für einen Tag bzw. 47,90 zzgl. Gebühren für beide Tage verfügbar. Kinder zwischen 6 und 10 Jahren zahlen an der Tageskasse auch bei ausverkaufter Veranstaltung 3,50 Euro. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.

Insgesamt werden zur 24. Auflage des Juicy Beats Festivals wieder über 150 Acts an zwei Tagen auf zahlreichen Bühnen und Floors im Westfalenpark auftreten. Phase-3-Tickets für das gesamte Wochenende sind für 76,- Euro zzgl. Gebühren erhältlich. Campingtickets sind für 40,- Euro zuzüglich 10,- Euro Müllpfand verfügbar, gelten seit diesem Jahr von Donnerstag bis Sonntag und jeweils für ein Zelt (Camping-Parzelle) und bis zu zwei Personen. Zum Ticketshop >>>

Präsentiert wird das Festival von Brinkhoff’s No.1. Zudem unterstützen die Sparkasse Dortmund und die Fachhochschule Dortmund das Open Air. Veranstaltet wird Juicy Beats vom UPop e.V. in Kooperation mit der Popmodern Veranstaltungs GmbH und dem Jugendamt der Stadt Dortmund.

250 Beteiligte sorgen für abwechslungsreiches Schulkonzert des Gymnasiums

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Schulkonzert319 CVDer Chor des fünften Jahrgangs überzeugte beim ersten großen Auftritt am Montagabend in der Konzertaula. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Kamen. Mindestens zweimal im Jahr wird es auf der Bühne der Konzertaula bei Schulveranstaltungen richtig eng. Einmal bei der Vergabe der Abiturzeugnisse und schon vorher beim traditionellen Schulkonzert. Letzteres fand am Montagabend mit über 250 Beteiligten statt.

Schulkonzert2 319 CVDie Schülerband kam mit dem rockigen Stadionhit „Seven Nation Army“ gut an.Schon zum Auftakt gibt es auf der Bühne kaum noch einen freien Zentimeter. Das Orchester und der Schulchor mit 150 Kindern und Jugendlichen sorgen zusammen für den musikalischen Startschuss und verbreiten dabei gleich viel Fernweh, denn die rund 40 Jugendlichen des Orchesters haben irische Melodien im Gepäck. Da lässt sich der Chor nicht lumpen und singt bei „Down By The Sally Gardens“ stimmgewaltig mit.

Danach gehört der Platz im Scheinwerferlicht den Solisten, die bekannte Titel von James Arthur („Impossible“), Adele („Hello“) oder „Idontwannabeyouanymore“ von Billie Eilish im Programm haben. Diese Beiträge sind im Rahmen der Musikfahrt entstanden, die einmal im Jahr zur Landesmusikakademie nach Heek führt. „Da haben die Jugendlichen völlig freie Wahl, sodass dabei völlig unterschiedliche Ideen verwirklicht werden“, sagt Musiklehrerin Annette Dumpe-Fischer.

Dass die Wahl nicht nur auf aktuelle Titel aus Charts fallen muss, zeigen Lisa, Anna, Jennifer und Finn, die „Yesterday“ von den Beatles in ungewohntem Sound - mit Melodica - darbieten. Einen guten Eindruck hinterlassen zudem die Neuzugänge am Gymnasium. Die Klasse 5a von Dr. Anna Schmidt beweist, dass beim Musizieren mit Instrumenten alle mitmachen können und zeigt dabei viel Taktgefühl. Der Chor des fünften Jahrgangs legt sogar noch einen drauf und bietet beim Kinderchor-Klassiker „König Punimo“ über einen Herrscher, der nie mit dem Wetter zufrieden ist, auch noch schauspielerische Darbietungen an, die die vielen anwesenden Eltern begeistern.

Das Motto des Abends lautet „Feel the Music in you“. Wie unterschiedlich Musik am Gymnasium gelebt wird, zeigen die Auftritte der Schülerband, die mit „Seven Nation Army“ von der US-Band The White Stripes kraftvoll abrockt, und der Cheerleader-Gruppe, die beweist, wie gut choreographierte Bewegungen zu Klängen aus der Konserve aussehen können. Fotostrecke >>>

 

Traditionelle Passionsmusik in der Pauluskirche

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pauluskirche0416KWKamen. Am Sonntag „Lätare“, dem 31. März, findet in der Pauluskirche die traditionelle Passionsmusik statt. Auf dem Programm stehen die Kantaten „Sehet, wir gehn hinauf gen Jerusalem“ von Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach sowie „Fürwahr, er trug unsere Krankheit“ von Dietrich Buxtehude. Die barocken Werke werden reizvoll kombiniert mit Passionskantaten von Gustav Gunsenheimer und Johanna Asmussen.

Ausführende sind Silke Weisheit (Alt), Gustav Muthmann (Bass), Sabine Volk (Oboe), ein Kammerorchester und die Evangelische Kantorei Kamen. Die Leitung hat Kantorin Kirsten Schweimler-Kreienbrink.
Beginn ist 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

8. Sinfoniekonzert: Tränen und Flammen in Kamen

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199852PDie junge Französin Lise de la Salle. Foto: Stephane GalloisKreis Unna. Das Klavier steht im Mittelpunkt des 8. Sinfoniekonzerts der Neuen Philharmonie Westfalen. Die junge französische Pianistin Lise de la Salle legt ihre Finger an die Tasten und bringt in Erinnerung an die große Clara Schumann am Mittwoch, 3. April ab 19.30 Uhr "Tränen und Flammen" in die Konzertaula an der Hammer Straße 19.

"Tränen und Flammen" – so lautet der Titel des 8. Sinfoniekonzerts. Die Worte stammen aus der Feder von Robert Schumann. Er schrieb sie in einem Brief an seine Geliebte und spätere Ehefrau Clara Wieck und beschrieb damit den Schmerz und die Freude, die er zu der Zeit in sich trug. Die Gefühle projizierte er auch auf zwei Wesen, die in ihm schlummerten: den wilden Florestan und den milden Eusebius.

Die Wesen und die Musik
Diese beiden Wesen lässt Enjott Schneider in seinem Orchesterwerk "Florestan und Eusebius" aufeinander treffen. Unter Leitung von Generalmusikdirektor Rasmus Baumann spielt de la Salle das Werk zum 200. Geburtstag der außergewöhnlichen Musikerin.

Von Robert Schumann spielt de la Salle im Anschluss das Konzert für Klavier und Orchester a-moll op. 54, das er seiner Clara auf die Finger schrieb. Zum Finale legt die junge Französin ihre Finger an die Tasten, um die erste Sinfonie von Johannes Brahms zu spielen. Auch er war Clara Schumann ein Leben lang verbunden. Das zeigt diese Sinfonie.

Karten: ab 12 Euro
Karten gibt es im Kulturbereich des Kreises Unna unter Tel. 0 23 03 / 27-14 41 und per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Sie kosten zwischen 12 und 24 Euro (ermäßigt 9 bis 21 Euro) und liegen nach Vorbestellung an der Abendkasse bereit. Weitere Informationen zum Konzert gibt es unter www.neue-philharmonie-westfalen.de. PK | PKU

Musikkritik: Sinfoniekonzert der Neuen Philharmonie: Farbige Impressionen tschechischer Gefühlswelten

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Musik Datei176696959 Urheber abstract fotoliaDatei: #176696959 | Urheber: abstract | fotolia.comvon Dr. Götz Loos

Kamen. Beim siebten Sinfoniekonzert der Spielzeit 2018/19 der Neuen Philharmonie Westfalen standen Werke "aus Böhmen und Mähren" auf dem Programm. Unter der Leitung des Gastdirigenten Roman Brogli-Sacher wurden vier sehr verschiedene Werke interpretiert, von vier verschiedenen Komponisten. Roland Vesper bemühte sich im Einführungsvortrag das Phänomen des schönen tschechischen Klangs, der außerordentlichen Bedeutung der auffällig vielen Komponisten verglichen mit der Größe des Landes herauszustellen. Letzteres mag wirklich erstaunlich sein; der insgesamt oft strahlende Klang der meisten dortigen Komponisten ist allerdings nicht einheitlich, wie die gewählten Werke beweisen. Die Ouvertüre zu Smetanas "Libussa" setzte den Anfang. Smetana benutzt hier wie in anderen Werken opulente und festliche Klangfarben mit einem für ihn typischen Rhythmus und einer für ihn typischen Instrumentierung, nicht zu reden von seiner "Erkennungsmelodie" (Hussitenchoral "Die ihr Gottes Streiter seid"). Bestens abgestimmt, legte das Orchester hier sofort eine Meisterleistung vor. Zweitens ertönte Dvořáks Konzert für Violoncello und Orchester h-moll op. 104, als Cellosolist wirkte Julian Steckel. Steckels Profession zeigte sich in seiner Ausdrucksfähigkeit, das Wechselbad der Gefühle in diesem Werk bestens herauszuarbeiten, wenn auch manchmal etwas sehr expliziert. Aber als Meister seines Fachs bewies er eine intime Kenntnis auch der kleinsten Figurationen. Steckel wurde freilich zur Zugabe gerufen und konnte nun völlig solo zeigen, dass er dem avantgardistisch-verspielten Marsch aus Prokofjews "Musik für Kinder" op. 65 durch starke Betonungen etwas Eindrückliches verleihen kann.

Nach der Pause dann Dvořáks Schwiegersohn Josef Suk, also sein bekanntes "Scherzo fantastique" op. 25, eines meiner Lieblingsstücke. Festliche Abschnitte wechseln mit Clownesken und einer herzzerreißenden Walzermelodie. Hier ließ wiederum die Interpretation keine Wünsche offen. Schließlich Janáčeks Sinfonietta, die wieder anders war, mit teils sehr frei variierenden, fast jazzartigen Sequenzen, aber oft slawisch feierlich, dabei neben Strahlendem unmittelbar folgenden melancholisch angetönten Partien - irgendwie besonders berührend. Aufgeführt wurde eine Bearbeitung für reduziertes Orchester, insbesondere war das ursprüngliche Dutzend an Trompeten auf vier reduziert. Die Bühne war trotzdem voll und die Interpretation büßte nichts ein. Schöne Klangfarben beendeten so auch diese sagenhaft gelungene Interpretation.